Ich werde immer mal wieder gefragt, wie es denn zu meinem Foto-Namen „Magistus“ kommt und was der Name für eine Bedeutung hat.
Nun, für mich steht Magistus erst mal für eine tolle Zeit rund ums Abi und noch weit drüber hinaus. Einer Zeit, als für mich Fotografie nicht anderes als Ritsch-Ratsch-Urlaubsknipserei war und ich den Großteil meiner Zeit mit Computerspielen und Fantasy Rollenspielen verbrachte. Übrigens das alte Rollenspiel, AD&D als Pen&Paper, sprich nicht vor dem Computer.
Wir saßen damals meist zu sechst jeden Samstag um den Tisch und haben bis tief in die Nacht Orks geschlachtet, Rätsel gelöst und um das Leben unserer Charaktere gekämpft. Was für ein Spaß!
Und von eben dort kommt auch Magistus. Einer meiner liebsten Charaktere, wie fast immer ein Magier, hieß Magistus, eigentlich Magistus Magica. Eine Herleitung aus Magister u. Magier. Nicht wirklich originell, hat sich bei mir aber als positive Wortschöpfung eingeprägt.
Tja, und als ich mir für die Model-Kartei.de einen User-Namen ausdenken musst, kam mir Magistus als erstes in den Sinn. Nach wie vor kann man damit spielen, was den Wortursprung angeht. Zudem ist es kein „normaler“ Name, so dass Verwechslungen eher unwahrscheinlich sind. Und so begleitet mich der Name von „Damals“ noch heute. Und wieder in Verbindung mit einem meiner liebsten Hobbies, nur jetzt eben die Fotografie.
Übrigens bin ich fest davon überzeugt, dass mich das Rollenspiel auch heute noch sehr stark in dem beeinflusst, was ich fotografisch inszeniere (Fighter, Fantasy, …) u. insbesondere beim Composing.