Gleich zwei Beiträge/Umfragen/Blogparaden beschäftigen sich zur Zeit damit, warum man fotografiert. Nun, warum man das tut kann ich nicht sagen, aber vielleicht, warum ich fotografiere.
Ich möchte mich dabei an den Fragen der Blogparade von Connys Weblog entlang hangeln, wenn auch die „einfache“ Frage von KWERFELDEIN, „Warum fotografierst Du„, genauso trifft:
1. Mit welcher Kamera fotografierst Du? Ich habe so richtig losgelegt mit der Nikon D70s und bin in der Zwischenzeit bei der Nikon D300 angekommen.
2. Wie kamst Du zum Fotografieren? Fotografiert habe ich schon immer, allerdings war das eher das übliche Urlaub-Knipsen. Irgendwann hatte ich im Urlaub Langeweile und habe mich etwas intensiver mit der Materie beschäftigt. Und was soll ich sagen, ich bin ganz massiv hängen geblieben.
3. Welches sind Deine Lieblingsmotive? Ich fotografiere am liebsten Menschen, egal ob im Studio oder Outdoor.
4. Bearbeitest Du Deine Fotos anschließend am Computer? Ja, eigentlich immer.
5. Druckst Du Deine Fotos selbst aus oder lässt Du sie ausdrucken bzw. im Geschäft entwickeln? Oder nutzt Du einen Onlinedienst dafür? Da ich der Meinung bin, dass in der Zwischenzeit online zu günstigen Preisen sehr gute Qualität zu bekommen ist, lasse ich eigentlich alles über einen Online-Service ausbelichten.
6. Hast Du schon besondere Dinge mit Deinen Fotos angestellt? Zum Beispiel Deine Fotos für einen Geschenkartikel, ein Poster, eine Wandtapete oder ein Fotobuch verwendet? Ich glaube da habe ich schon die komplette Bandbreite durchprobiert, nutze aber regelmäßig nur Fotobücher, abgesehen von den „normalen“ Abzügen.
Hm, aber warum ich jetzt fotografiere ist doch noch nicht so ganz klar, oder? Ist auch schwer zu beschreiben. Ich liebe den kreativen Prozess, auch die Tatsache, das Vergängliche einigermaßen festhalten zu können. An der People-Fotografie gefällt mir insbesondere der Umgang mit den Menschen vor der Kamera, mit ihnen zusammen kreativ sein und gemeinsam etwas erschaffen zu können, macht für mich einen besonderen Reiz aus.

Ein Kommentar zu „Warum ich fotografiere …“