Photoshop: Wenn die Hand nicht mehr funktioniert

Photoshop - Probleme mit Handwerkzeug u. der Leertaste

Heute mal ein kurzer Quick-Tipp zu Photoshop und das Hand/Verschieben-Werkzeug.

Jeder der mit Photoshop arbeitet kennt das „Hand“-Werkzeug, mit dem man das Bild im Sichtbereich verschieben kann. Ohne diesem Werkzeug wäre ein arbeiten mit PS wohl nicht möglich, weshalb der Shortcut auch fest auf die Leertaste gelegt ist. Verwendet man ein Tablet haben viele, so wie ich, die Funktion zudem auf einen Button des Stifts gelegt.

Soweit so gut. Leider hat das heute bei mir auf einmal nicht mehr funktioniert! Ich habe ganz normal ein Bild aus Adobe Lightroom nach PS exportiert und wollte mit der Bearbeitung loslegen, als ich plötzlich das Bild nicht mehr schieben konnte. Arbeiten unmöglich. Meine Versuche das Problem mit schließen von Photoshop und erneutem starten zu lösen hat ebenso wenig funktioniert wie in den Tastatur-Vorgaben nach Fehlern zu suchen. Aber, es gibt ja Google – einfach nach Photoshop, Leertaste Hand-Werkzeug suchen, und man bekommt einiges an Hinweisen.

Und tatsächlich, Lösung gefunden! Wie es scheint, kollidiert Photoshop hin und wieder mit dem Firefox-Browser und, wie bei mir, wohl auch mit Google Chrome. Ich arbeiten auf einem Mac (Mac OS X 10.8.3), in wie weit das Problem auch auf Windows auftritt, kann ich nicht sagen.

Auf dem Mac ist die Lösung auf jeden Fall ganz einfach. Browser schließen und alles ist wieder gut!!

Übrigens hat auch alles weiter gut funktioniert, als ich den Browser neu gestartet habe. Somit tritt der Fehler nicht immer und automatisch auf.

Soweit dazu, nur, Falls Ihr damit auch mal Probleme habt… 🙂

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Danke sagt:

    Beschde, Danke!

    Gefällt 1 Person

  2. Hans im Glück sagt:

    Jo heute ist mir das mit Chrome passiert, dass das Hand-Werkzeug und auch Zoom über cmd+Leer nicht mehr funktioniert hat. Ich hatte Safari und Chrome offen (alles unter Yosemite)

    Gefällt mir

    1. Magistus sagt:

      Ja, manchmal ist es schon interessant, was da sie wie in den Weg kommt. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.