Eine Frage der Höflichkeit…

Magistus Emoticons Quer

Ja, ich weiß, ich muss an mir arbeiten! Ich bin Online-Junkie, keine Frage und bin extrem ungeduldige, wenn ich jemanden online an schreibe und nicht innerhalb kürzester Zeit (1-2 Stunden) eine Antwort bekomme. Ich arbeite an mir! 🙂

Aber ist denn eine Antwort nach zwei oder drei Tagen zu viel verlangt? Oder überhaupt irgendwann mal eine Antwort?

Insbesondere in der Model-Kartei stößt es mir immer wieder sauer auf, dass ich oftmals überhaupt keine Antwort bekomme. Aktuell wieder, die Nachricht ist gelesen worden, aber auf eine Antwort warte ich seit beinahe über einer Woche noch immer (und sie wird auch nie kommen).

Und nein, das liegt nicht an der Model-Kartei! Die Antwort sollte schließlich von dem entsprechenden Model kommen. Und ich rede hier nicht nur von den neuen, jungen, unerfahrenen Models die am Anfang mit PNs zugeschmissen werden (auch wenn es dort besonders oft vorkommt).

Ich denke, ich kann von mir behaupten, dass ich sehr höfliche Nachrichten schreibe. Da finde ich es einfach absolut unhöflich überhaupt nicht zu antworten. Die Antwort muss ja kein Aufsatz sein. Ein einfaches Feedback reicht, gerne auch ein negatives. Aber überhaupt keines? Das zeugt nicht von guter Kinderstube und einem guten Umgang mit Mitgliedern der Community. Ich empfinde es als schlicht unhöflich!

Mir ist klar, dass über dieses Thema schon tausend Threads in Foren geschrieben wurden, trotzdem musste ich es mal wieder los werden.

Geht ihr mit dem Thema cooler um oder nervt Euch das auch so?

Trotz iPad Bilder noch immer auf Papier

Nennt mir altmodisch, konservativ oder ewig gestrig, aber ich stehe noch immer auf Bilder auf Papier.

Natürlich habe ich auf meinem iPad, iPhone u. Notebook mein gesamtes Portfolio immer griffbereit und nutze diese Mittel auch sehr gerne, um anderen meine Bilder zu zeigen. Ich habe allerdings immer wieder die Erfahrung gemacht, dass beim Betrachter ein Bild z.B. 20×30 cm besser wirkt als ein Bild auf dem iPad.

Mir selbst geht es auch so. Ein Bild ausbelichtet oder gut gedruckt bietet andere Möglichkeiten als die Darstellung auf einem Display. Ich kann es wenden, praktisch Reflektionen entgegen wirken und zu gute Letzt, Prints sind einfach dauerhafter. So viel Backup ich auch machen kann. Die Bilder in gedruckter Form stellen für mir eine Langlebigkeit dar, die mir die neuen Medien erst mal beweisen müssen (Backups hin oder her).

Neben diesen, zugegebener Maßen sehr subjektiven Gründen, finde ich es auch nicht so toll, bei einem Stammtisch oder einer Ausstellung mein iPad unbeaufsichtigt durch die Reihen wandern zu lassen. Da ist es mir noch um einiges lieber eine nette Portfolio-Mappe vorbereitet zu haben.

Klar, solche Prints kosten nach wie vor Geld, für mich ist es die Investition aber Wert!

An dieser Stelle möchte bei Omori ganz herzlich bedanken, der mir einen ganzen Stoß coolen Fotopapiers zukommen hat lassen. Merci!!

Nikon D90 mit Videofunkion?

Es gibt wirklich Dinge, die die Welt nicht braucht. Für mich als ambitionierten Fotografen gehört da ganz klar die Möglichkeit, mit einer Spiegelreflexkamera Videos aufnehmen zu können.

Insida.de hat mich jetzt auf einen Artikel bei Nikon Rumors aufmerksam gemacht, in dem bereits einige, anscheinend offizielle Fotos der Nikon D90 zu sehen sind. Besonders interessant (und erschreckend) fand ich aber insbesondere das Feature „Video Recording“.

Für was zum Henker benötigt man in einer DSLR eine Video-Funktion? Mir fällt hier keine praktische Anwendungsmöglichkeit ein! Euch vielleicht?

Wenn ich doch eine nicht unerhebliche Menge Geld für eine SLR ausgebe und eben nicht für eine Kompakte, sollte man meinen, dass man sich für das Feld der Fotografie entschieden hat und dort die Herausforderungen sucht. Wer mal ein Spass-Video aufnehmen will, kann das schließlich mit seinem Handy. Aber o.k., alle Kamerahersteller versuchen im Moment verstärkt den Amateur-Consumer-Bereich anzusprechen. Das ist auch der einzige Grund, den ich mir überhaupt vorstellen kann, der Nikon bewogen haben könnte, so ein Feature einzubauen.

Überraschend fände ich auch den Veröffentlichungstermin. Sollte der tatsächlich noch vor der Photokina sein, fragt man sich natürlich, was sich Nikon für die größte Fachmesse weltweit aufgehoben hat.

In jedem Fall kauft Nikon dem Marktbegleiter Canon im Moment ganz schön den Schneit ab.

Add RSS