Mal schauen, was die FC so macht…

Fotocommunity.de - Banner - SMALL HEADER

Fotos von Magistus - Fotograf aus Darmstadt | fotocommunity - SCREENSHOTLange Zeit war die FC (www.fotocommunity.de) für mich die Plattform rund um mein Hobby Fotografie. Mit der FC ging es bei mir richtig los, ambitionierte Bilder zu machen, dort habe ich die ersten Kontakte geknüpft, neue Freunde kennen gelernt und war viele Jahre ausgesprochen aktiv.

Als ich mich aber mehr und mehr, ja praktisch ausschließlich auf die People-Fotografie spezialisiert hatte, wurde die FC allerdings immer weniger interessant für mich. Ich sah keinen Sinn darin, mir von Blümchen-Fotografen erklären zu lassen, dass die Farben meiner Portraits nicht realistisch sind oder von Haus-Fotografen den Hinweis zu bekommen, dass meine Akt-Aufnahme schon ganz schön kippt.

So habe ich meine Heimat mehr und mehr in der Model-Kartei.de gefunden. Einer Plattform rein um die People-Fotografie, mit super Möglichkeiten in diesem Bereich zu netzwerken u. Models zu finden. Was die FC für mich am Anfang war, wurde und ist die MK die letzten Jahre für mich gewesen und wird es weiterhin sein.

Als ich aber Anfang der Woche mal wieder ein Bild in die FC hoch laden wollte, musste ich feststellen, dass mein, zwischenzeitlich kostenloser Account, kein Upload mehr zulässt. Dank eines ausgesprochen schnellen und überaus freundlichen Support durch die FC konnte das Problem aber schnell behoben werden und ich wurde animiert, mich mal wieder genauer mit der FC zu beschäftigen. Und, ich muss sagen, es hat sich wirklich extrem viel getan und das meine ich positiv. Auch meine Befürchtung vor einiger Zeit, die FC werde immer mehr zur Stock-Foto-Plattform hat sich nicht bestätigt. Mir gefällt Styling und Funktionsweise der FC erstaunlich gut und die ersten neuen Bilder sind Up.

Da ich zwischenzeitlich auch wieder etwas mehr über den Tellerrand hinaus schauen, unter anderem ja auch bei 500px, werde ich der FC wohl doch wieder etwas treuer werden und regelmäßig Bilder dort posten. Mal schauen, wie das Kommentarverhalten etc. dort ist. 🙂

Falls Ihr in der FC mal vorbei schauen möchtet: Meine Bilder in der FC

1001

Small Header - 1001 Artikel Jubiläum - Feuerwerk

Es ist mal wieder Zeit mir selbst auf die Blogger-Schulter zu klopfen! 🙂

Dieser Artikel ist tatsächlich der 1001. Artikel den ich für diesen Blog geschrieben haben. 1001, wow, was für ne Zahl. Mich würde ja mal interessieren, wie viel Zeit mich das wirklich gekostet hat. Trotzdem, für mich hat es gelohnt und die meiste Zeit hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Mal abgesehen von ein paar Hängern habe ich fast ausnahmslos mindestens einmal die Woche gebloggt, sehr häufig sogar täglich.

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass das immer einfach von der Hand geht. Bloggen bedeutet Zeit zu investieren, Artikel zu planen und eventuell vor zu schreiben, sich Material zu besorgen und sich für ein Thema zu begeistern. Ohne eine Kombination aus alle dem und ohne positivem Feedback würde es sonst nicht funktionieren.

Ich finde es immer wieder schade sehen zu müssen, wie viele ambitionierte Blog-Projekte u. Ideen unheimlich schnell das Zeitliche segnen. Viele stellen sich das Bloggen einfach zu simple vor. Anderen fehlt die Geduld dran zu bleiben, bis man wirklich Feedback bekommt.

Noch viel trauriger stimmen mich die vielen alteingesessenen Blogs die mich lange begleitet haben und dann irgendwann doch aufgegeben wurden. Ich war selbst schon kurz vor dem Punkt, 2010 auf 2011 hatte ich mehrere Monate nichts mehr gepostet. Irgendwann hat mich das Bloggen aber doch wieder gepackt.

Habt Ihr, liebe Leser, selbst schon mal gebloggt? Woran lag es, dass Ihr nicht dabei geblieben seit? Oder bloggt ihr noch immer? Was motiviert Euch und wo ist der Blog zu finden? Ich bin auf Euer Feedback sehr gespannt!

Ein Fotoapparat genannt iPhone

Fotoapparat genannt iPhone - Photo Apps - SMALL HEADER

Bedenkt man, dass ein aktuelles iPhone mit seiner winzigen Kamera und der Standard Photo-App eine bessere Auflösung hat, als die DSLR, die ich noch vor ein paar Jahren verwendet habe (immerhin nicht mehr, als meine aktuelle Nikon), finde ich es nicht mehr überraschend, wenn man in Umfragen zur Fotografie bei der verwendeten Kamera auch nach dem iPhone gefragt wird.

Ich hatte bis vor gut einem Jahr immer eine kleine kompakte Knippse für unterwegs mit in der Tasche, die DSLR war mir für Geschäftsreise oder einfach mal so in die Stadt gehen einfach zu klobig. Seit einiger Zeit mache ich das aber nicht mehr. Das iPhone hat hier ganz klar die kompakte Kamera ersetzt.

Schaut man sich dann die vielen witzigen, coolen Photo-Apps an, die es im AppStore gibt, verwundert es nicht, warum so viele Bilder in Facebook u. anderen sozialen Netzwerken gepostet werden, oftmals sogar erstaunlich coole Bilder.

Ich halte es für zu abwertend, wenn man Bilder mit automatischen Filtern (Retro ist in) von vorn herein als Knipps-Müll bezeichnet. Trotz dieser Vielzahl an automatischen Helfern bleibt es doch noch immer dem Nutzer/Knipser/Fotograf überlassen, den passenden Moment abzuwarten, den Auslöser zu drücken und den besten Ausschnitt zu wählen!

Ich selbst nutze das iPhone hauptsächlich für private Schnappschüsse und einfach Spaß, zudem auch, um meine Social Media Aktivitäten zu beleben oder meine Shootings zu dokumentieren. Hier ein paar Apps, die ich regelmäßig einsetze:

  • Apples iPhone Photo App: Die darf in der Liste nicht fehlen, ist die von Hause aus mitgelieferte App doch noch immer eine sehr gute Wahl für Standard-Bilder oder für Filmaufnahmen. Auch die HDR-Funktion finde ich bereits hier ausgesprochen gelungen. Ich nutze die App, wenn es schnell gehen soll oder ich einen Film aufnehmen möchte.
  • Instagram: Gans klar mache ich die meisten Bilder mit Instagram. Schon ganz am Anfang, als von Instagram noch nicht viele dabei waren, war ich dort aktiv. Ich nutze die App hauptsächlich dann, wenn ich was für Facebook, Twitter oder Flickr aufnehmen möchte. Regelmäßig recycle ich dort aber auch ein paar ältere Bilder aus Shootings, die ich dann nochmals in Flickr u. Twitter poste, und natürlich im Instagram eigenen Bilder-Netzwerk, klar. Die meisten meiner Instagram-Bilder kann man unten im Blog als Stream sehen.
  • Hipstamatic: Eine der ebenfalls sehr bekannten Photo-Apps auf dem iPhone, mit der Möglichkeit über versch. Retro-Filme, Blitze u. Objektive eine ganz individuelle Kombination an Retro-Filtern zu bauen. Hipstamatic ist an sich sehr cool. Was mich allerdings stört, ist das „Retro-Feeling“ eines sehr kleinen Suchers, was das Fotografieren mega ungenau macht. Zudem dauert die „Entwicklung“ der Bilder ebenfalls „retro-lange“. Allerdings kann man von dieser App direkt nach Instragram (aber auch zu FB, etc.) posten. Ich nutze trotzdem in der Regel eher Instagram.
  • IncrediBooth: Aus dieser App habe ich hier schon häufiger ein paar super witzige Portrait-Reihen gepostet. Oft nutze ich die App für ein paar lustige Bilder nach einem Shooting. Die App macht einfach sehr viel Spaß! 🙂
  • Zeitraffer: Ist eine coole App für Making-Offs. Hin und wieder, wenn es vom Shooting-Thema her passt und das Model nichts dagegen hat, lass ich das iPhone mit dieser App einfach alle 2 Sekunden ein Bild schießen und anschließen ein Video produzieren. Es ist manchmal sehr witzig, was für coole Videos daraus entstehen können!
  • 8mm: Von wegen Videos, 8mm ist eine Retro-Film-App, sprich man kann damit Filme im Retro-Stil drehen. Das Teil ist wirklich sehr witzig, eignet sich allerdings weniger für dokumentarische Aufnahmen. Just have Fun!
  • Animoto: Hierbei handelt es sich eigentlich weniger um eine Kamera-App. Allerdings kann man mit Animoto sehr einfach sehr coole, animierte und mit Musik hinterlegte Slideshows bauen. Dabei greift Animoto auf die Foto-Library des iPhones zu. Ich finde das Teil wirklich sehr cool und habe dort auch einen Pay-Account.
  • Viddy: Hierbei handelt es sich um ein Art Instagram für Filme. Allerdings für Filme mit einer maximalen Länge von 10 Sekunden. Ich finde die 10 Sek. etwas sehr kurz, insgesamt macht die App aber einen guten Eindruck. Leider ist die Anzahl der User noch relativ gering. Viddy bietet allerdings ein paar gute Filter für Video-Filme. Ich glaube, hier könnte sich noch was entwickeln.

So, das war meine Liste der coolen Photo-Apps auf meinem iPhone.

Was könnt Ihr denn empfehlen, welche Photo oder Video-Apps nutzt ihr meistens auf dem iPhone?

Von Trollen im Web

Ork - Photo Merlin1 - Painting Farbträume

Ork - Photo Merlin1 - Painting FarbträumeJa, ich geb es zu, ich lasse mich nerven. Und das ärgert mich wirklich!

Von wem? Von den sogenannten Trollen im Internet. Jeder, der sich in Communities bewegt, kennt Sie und versucht sich, mehr oder weniger erfolgreich, zu ignorieren. Die lieben Zeitgenossen, die meinen zu jedem Thema Ihre Meinung abgeben zu müssen. Bzw. nein, nicht Ihre Meinung, ihre einzig schlüssige, 100% korrekte und allumfassende Wahrheit. Denn, ein Troll weiß alles und alle anderen sind eigentlich nur Idioten!

Selbstverständlich ist es nicht so, dass man auf die Meinung eines Trolls Wert legen würde, geschweige denn, dass man sie womöglich um Ihre Meinung gebeten hätte, neiiiiiiiin, Trolle gehen Ihrer missionarischen Mission selbstverständlich aus eigenen Antrieb nach.

Und sollte es mal kein Thema geben, bei dem man wunderbar eine möglichst konträre, extreme (aber selbstverständlich richtige) Meinung vertreten könnte, überlegt man sich, dass man doch mal ein paar Leute beleidigen oder eine vollkommen schwachsinnige, äh, nein, natürlich eine weltbewegende These in den Raum zu stellen, bei dem ganz gewisse ein paar Deppen wie ich drauf anspringen und sich ärgern werden.

Selbstverständlich darf man einen Troll nicht so ungerecht behandeln und ihn womöglich aussperren. Was für eine Beleidigung. Schließlich ist man im Internet und da hat natürlich jeder das Recht jeden Sch**** kund zu tun. Was für ein Frevel also, wenn man einem Troll den Mund verbietet.

Was also kann man tun?

Tja, gute Frage! Sich am besten wohl eine dickere Internet-Haut zulegen und diese pöbelnden Zeitgenossen einfach ignorieren.

Gelingt das nicht? Blöd, kann ich nur sagen, ich arbeite auch noch dran…. 🙂

Thinking about… Logo in the Picture

Logos in the Picture - Foto-Tipp by Magistus

Logos in the Picture - Foto-Tipp by MagistusVor ein paar Tagen kam in der Model-Kartei.de Facebook-Gruppe eine Diskussion auf, warum so viele deutsche Fotografen meinen ein hässliches Logo in Ihre Bilder klatschen zu müssen.

Nun, da ich zu einem der Fotografen gehöre und die Frage durchaus als berechtigt finde, hier mal ein paar Beweggründe, warum ich ein Logo in meinen Bildern unterbringe:

Mein Hauptbeweggrund ist definitiv Marketing. Ich möchte, dass die Leute erkennen, von wem ein Bild ist um eventuell ebenfalls auf mich zukommen zu können. Klappern gehört zum Handwerk und ein Logo gehört hier meines Erachtens dazu.

Ein weiterer Grund hat zugegebener Maßen mit dem eigenen Ego zu tun. Ich bin einfach stolz auf meine Bilder und die Arbeit die in ihnen stecken. Deshalb möchte ich einfach zeigen, wer das jeweilige Bild verbrochen hat.

Zusätzlich zeigt ein Logo zusätzlich den lieben ahnungslosen Bildersurfern im Web deutlicher, dass das Bild jemandem Gehört und nicht einfach so verwendet werden darf (auch wenn man diese Kennzeichnung natürlich rechtlich überhaupt nicht machen müsste). Zu diesem Zweck reicht aber in der Regel nicht einfach ein schickes Logo. Ich bin in der Zwischenzeit dazu übergegangen, einen hässlichen Satz quer über das Bild laufen zu lassen, in dem ich auf englisch klar mache, dass das Bild nicht repostet, kopiert etc. werden darf. Andere Fotografen verunstalten Ihre Bilder noch mehr, indem sie über das gesamte Bild ein mehr oder weniger transparenten Schriftzug laufen lassen. Hier muss einfach jeder für sich entscheiden, wie weit er mit der Verunstaltung seines Bildes gehen möchte um es zu schützen. Denn was nützt ein cooles Bild, welches durch das Wasserzeichen so gut geschützt ist, das Bild aber komplett verschandelt. Ich denke, dass ich für mich einen ganz guten Kompromiss gefunden habe.

Beim Logo bin ich übrigens der Meinung, dass ein solches, Sparsam und unaufdringlich eingesetzt, ein Bild nicht stört oder verschandelt. Aber auch hier gilt, jeder wie er möchte!

Übrigens füge ich meine Logos immer mit Bedacht als letzten Schritt mit Photoshop ein. Ich habe mir dafür einen Logo-Pinsel erstellt. Der Schriftzug wiederum, wird von Lightroom automatisch eingefügt.

Wie steht Ihr zu Wasserzeichen und Logos in Bildern? Nutzt Ihr selber welche und was ist Eure Schmerzgrenze?

54. Model-Kartei.de Stammtisch in Darmstadt am 04. Juli 2012

MK-Stammtisch-HEADER

Der 54. Model-Kartei.de Stammtisch in Darmstadt findet am 04. Juli 2012 ab 19:00 Uhr wieder im Sausalitos, in Landgraf-Georg-Straße 25, 64283 Darmstadt statt!

Wir freuen uns auf alle Models, Fotografen, MUAs u. Bodypainter, auch neue Gesichter sind herzlich willkommen. Am nächsten Tag ist übrigens Feiertag!! 🙂

Und denkt dran, auch dieses mal wieder im Sausalitos. Wir hoffen, dass es das Wetter zulassen wird, draußen auf der großen Terrasse sitzen zu können.

Parkplätze sind in der Umgebung reichlich vorhanden! Aber wichtig: Nicht das direkt neben an liegende Jugendstil-Parkhaus benutzen. Das ist ohne Schwimmbadnutzung extrem teuer und schließt früh!

 Anmeldung:

Facebook: https://www.facebook.com/events/419867288058655/

Model-Kartei: http://www.model-kartei.de/events/2119-0-mk-stammtisch-darmstadt-mittwoch-472012.html

.

.

.

Thinking about… Soziale Kompetenz in der People-Fotografie

Post-Header-Magistus-V2

Ich habe mich ja bereits im Artikel Du hast Menschen vor der Kamera darüber ausgelassen, dass man in der People-Fotografie mit Menschen arbeitet und nicht mit Blümchen oder Häusern. Das hat auch zur Folge, dass man als Fotograf über eine gewisse soziale Kompetenz verfügen sollte.
Was meine ich damit? Ich meine damit die Fähigkeit, auf Menschen zu- und einzugehen und mit ihnen so arbeiten zu können, dass es für alle Beteiligten eine angenehme Erfahrung wird.

Wo ist das Problem, wird sich jetzt mancher einer fragen? Nun, im Laufe der Zeit in der ich mich im Bereich der Menschen-Fotografie beschäftige, bekommt man natürlich auch einiges an Erfahrungen mit, die Models gemacht haben oder darf unangenehmer weise das ein oder andere Gespräch mit anhören, in dem ein Fotografen-Kollege es mit der Ansprache eines Models versucht.

Vielleicht schon mal ein erster Tipp: Wenn Du nicht gerade der super bekannte und begnadete Akt-Fotograf mit Weltruf bist, ist ein Spruch zur Einführung wie „Oh, cool, Du machst auch Akt! Machst Du das mit jedem?“ nicht gerade hilfreich. Könnte es doch darauf hindeuten, dass Dein Interesse weniger coolen Bilder gilt, sondern eher das betreffende Model einfach nur nackt zu knipsen. Da das aber SELBSTVERSTÄNDLICH nicht stimmt, überleg Dir lieber einen anderen Einstieg!

Es könnte auch durch aus Sinn machen, sich insgesamt mal für sein Gegenüber zu interessieren und etwas Small-Talk zu machen, als gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Erzählt auch ein wenig von Dir und zeig ein paar Deiner Arbeiten. Du hast noch keine, dann verweise ich mal an meinen Artikel „Es sich nicht zu einfach machen„.

Natürlich ist es dann auch legitim, nach einem Shooting zu fragen. Cool wäre dabei aber, sich schon im Vorfeld zu überlegen, was Du denn gerne für ein Shooting machen würdest. Es ist dabei nicht gerade sinnig, auf ein Bild zu verweisen, dass Dir im Portfolio des Models super gefällt. Schließlich hat das Model so ein Bild schon und dürfte an einer Wiederholung eher nicht interessiert sein. Logisch, oder? Aber solltest Du was zahlen wollen, sieht die Sache evtl. schon wieder anders aus. Zahlen? Ja, aber auch da solltest Du Dir vielleicht vorher ein paar Gedanken gemacht haben, was Du denn bereit bist zu zahlen.
Zu einer solchen Vorbereitung gilt natürlich auch, sich ein paar Gedanken zum Aufnahmebereich des Models zu machen. Aber Vorsicht, nur weil das Model möglicherweise ein paar Akt-Aufnahmen in der Mappe hat, heißt das noch lange nicht, dass sie das mit jedem macht und schon überhaupt nicht, mit einem unbekannten Fotografen. Es ist also wichtig abzuschätzen, welche Art von Bildern überwiegen.

Wie immer im Umgang mit, meist komplett unbekannten Menschen, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber auch vor lauter Verkrampftheit keinen Ton oder nur Stuss raus zu bringen hilft nicht.

Solltest Du Probleme im Umgang mit anderen Menschen haben, solltest Du Dir allen ernstes überlegen, ob Dein Ausflug in die People-Fotografie wirklich sonderlich sinnvoll ist. Eventuell bist Du in den vielen anderen Feldern der Fotografie besser aufgehoben. Ist ja nicht schlimm, ich weiß von so manchem People-Fotografen, der es sich nie zutrauen würde super coole Macro-Aufnahmen zu machen.

Ach ja, und nackte Mädels gibt es im Internet genug, dazu musst Du nicht People-Fotograf werden. Denn, Akt-Fotografie ist mehr wie nur hübsche Mädels knipsen!

So, nichts für ungut, musste ich mal los werden… 😉

Persönlicher Fotografie-Overflow?

Post-Header-Magistus-V2

Gestern  war und die nächsten Tage werde ich in Darmstadt auf den Schlossgrabenfest heeumspringen. Das SGF ist ein wirklich tolles Event in Darmstadt mit super Live-Musik, leckerem Essen und nettem Publikum.

Der Besuch hat mir aber vor Augen geführt, wie sich meine Fotografie-Gewohnheit verändert hat. Es gab Zeiten, da war meine Nikon eigentlich immer mit dabei und niemals wäre ich zu einem Event wie das SGF ohne Kamera gegangen. Natürlich zurecht, gab und gibt es doch tolle Motive und viele fotografische Herausforderungen zu meistern.

Auch bei anderen Gegebenheiten, und sei es auch nur ein Spaziergang durch die City, war die Kamera mit dabei und entstanden einige durchaus ansprechende Bilder.

Heutzutage aber hat sich das geändert. In gewissem Sinne habe ich das Interesse an bestimmten Bereichen der Fotografie einfach verloren. Blumen, Architektur oder auch Event-Fotografie haben sich aus meinem Fokus bewegt. Warum?

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich zu viel fotografiere oder fotografiert habe!

Statt dessen habe ich das Gefühl, meinen Bereich im weiten Feld des fotografischen Schaffens gefunden zu haben, die gestellte People-Fotografie, sprich geplante Photoshootings.

Mit dieser Art der Fotografie kann ich meinen Wunsch zu fotografieren vollkommen ausschöpfen. Und ja, da verlangt es mir nicht nach weiteren Möglichkeiten noch mehr Bilder zu produzieren.

Ganz von dieser persönlichen Veränderung des fotografischen Fokus abgesehen, habe ich gestern noch was auf dem SGF entdeckt, was mir das fotografieren auf diesem Event schon von vorn herein komplett vermießt hätte.

Laut Plakaten des Betreibers ist das Mitbringen von „Profikameras“ zum SGF nicht gestattet. Profikameras? Was bitte ist das, wie wird das definiert? Da bin ich doch froh, dass ich da nur mit meinem iPhone ein paar Schnappschüsse mache.

Oder ist das womöglich schon eine Profikamera?

Hochzeitsfotografen, ich ziehe den Hut!

Post-Header-Magistus-V2

Vergangenes Wochenende habe ich Hochzeit 1 von 3 für dieses Jahr fotografiert. War ne super coole Hochzeit und das Fotografieren hat durchaus Spaß gemacht. Warum aber nur drei Hochzeits-Shoots in diesem Jahr?

Nun, die Fotografie ist für mich Hobby und die drei Hochzeiten die ich dieses Jahr fotografiere, fotografiere ich für sehr gute Freunde und Verwandte. Ohne Geld dafür zu bekommen oder zu wollen, mit Spaß und dem Wunsch geschätzten Menschen schöne Bilder eines der wichtigsten Tage Ihres Lebens zu liefern.

Aber ganz ehrlich, beruflich und regelmäßig würde ich es nicht machen wollen!

Deshalb ziehe ich hier voller Respekt den Hut vor den Fotografen, die damit einen wichtigen Teil ihres Einkommens decken!

Klar ist, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet der Fotografie und bin mir sicher, dass es da draußen Fotografen gibt, die das viel besser können als ich. Und davor habe ich Respekt. Wenn ich Hochzeiten fotografiere, habe ich schon mal den Vorteil, dass ich viele Akteure kenne, das Brautpaar natürlich, meiste auch einen Teil oder alle Eltern, oft viele der anwesenden Verwandten und Freude. Das macht es einfach, zu wissen wen man unbedingt fotografieren muss, wenn man wegen bestimmten Einstellungen ansprechen sollte etc.

Zudem sind die Leute die ich dann fotografieren darf oft recht entspannt, da sich mich kennen und mich nicht als Fotograf wahrnehmen.

All diese Informationen im Vorfeld oder während des Hochzeitstages in Erfahrung zu bringen, sich zu merken ist schon eine Leistung. Dann auf jedes Brautpaar mit seinen unterschiedlichen Ideen und Vorstellungen einzugehen, einen kompletten Tag im Trubel eines solchen Festes Woche für Woche zu verbringen und dann auch immer noch neue Ideen zu liefern. Das ist schon der Hammer!

Klar, ich rede hier nicht von den 0815-ich-spule-meinen-Job-runter-Fotografen. Ich habe aber schon einige umwerfende Hochzeitsbilder gesehen, bei denen ich klar sagen muss: Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Und ganz ehrlich, nach solch einem Tag bin ich auf jeden Fall ganz schön platt!

Wie ist es bei Euch, liebe Leser? Fotografiert Ihr Hochzeiten regelmäßig? Was sind die größten Herausforderungen denen Ihr dabei begegnet seit?

Thinking about… Beeing Offline

 Am Wochenende war ich zu Besuch bei meinen Eltern und hatte das Pech, dass leider das Internet ausgefallen war. Auf Grund eines wohl in der schwäbischen Provinz nicht wirklich unüblichen Funklochs für T-Mobile als auch O2 bestand auch keine Chance, mobil ins Web zu kommen.

Schöner Mist könnte man meinen, oder auch eine Katastrophe für einen Internet-Junkie wie mich. Ich muss allerdings sagen, dass das in Wahrheit eigentlich mal ganz cool war, einfach mal „Off“ zu sein.

Natürlich auch sehr ungewohnt und man merkt erst in so einem Moment, wie abhängig man sich über die Zeit vom Web gemacht hat. Mal kurz im Internet oder auf dem iPhone das aktuelle TV-Programm abrufen? Vergiss es! Dabei kann man aber entdecken, dass es immer noch die mit der Tageszeitung einmal wöchentlich mitgelieferte TV-Beilage gibt.

Mal kurz Nachrichten lesen, Video-Rekorder programmieren, In-the-Clound Bilder vom letzten Urlaub zeigen, alles nicht möglich. Komisch, aber auch nicht wirklich tragisch…

Wirklich ungewohnt aber ist es, wenn man plötzlich nichts mehr von Facebook, Model-Kartei.de oder den anderen Online-Kommunikations-Medien mitbekommen. Ungewohnt, aber irgendwo auch mal ganz erholsam, so ein Urlaub vom immer erreichbar sein. Sozusagen eine Offline-Kommunikations-Kur.

Ok, zugegeben, es waren nur zwei Tage, und das Internet wartete zu Hause schon wieder auf mich. Und ehrlich gesagt, so ganz cool wäre ich wohl nicht, müsste ich über längere Zeit offline sein. Dennoch hat mir diese kurze Zeit „Off“ zu sein auch aufgezeigt, wie anstrengend das immer erreichbar und immer informiert sein das Leben beeinflusst und in der Tat auch, durchaus negativ, beeinflussen kann.

Ich habe mir schon länger vorgenommen, mein immer erreichbar sein und mein extremes Online-Leben zukünftig Schritt für Schritt etwas einzuschränken und so den Kopf wieder etwas freier zu bekommen. Wird es mir gelingen? Keine Ahnung, man wird sehen… 🙂

53. Model-Kartei.de Stammtisch in Darmstadt am 06. Juni 2012

Der 53. Model-Kartei.de Stammtisch in Darmstadt findet am 06. Juni 2012 ab 19:00 Uhr wieder im Sausalitos, in Landgraf-Georg-Straße 25, 64283 Darmstadt statt!

Wir freuen uns auf alle Models, Fotografen, MUAs u. Bodypainter, auch neue Gesichter sind herzlich willkommen. Am nächsten Tag ist übrigens Feiertag!! 🙂

Und denkt dran, auch dieses mal wieder im Sausalitos. Wir hoffen, dass es das Wetter zulassen wird, draußen auf der großen Terrasse sitzen zu können.

Parkplätze sind in der Umgebung reichlich vorhanden! Aber wichtig: Nicht das direkt neben an liegende Jugendstil-Parkhaus benutzen. Das ist ohne Schwimmbadnutzung extrem teuer und schließt früh!

 Anmeldung:

Facebook: https://www.facebook.com/events/382964111742115/

Model-Kartei: http://www.model-kartei.de/events/2119-0-mk-stammtisch-darmstadt-mittwoch-662012.html

.

.

.

Luftiger Familienzuwachs mit Löwe

My new MacBook Air - Instagram Picture
My new MacBook Air - Instagram Picture
MacBook Air - Instagram Picture

Jupp, ich habe es getan, mir einen MacBook Air 13″ gekauft! Lange hab ich mir überlegt, ob ich lieber mein iPad der ersten Generation upgraden oder mir ein MacBook Air 11″ kaufen soll.

Gegen das iPad habe ich mich dann entschieden, weil ich damit einfach zu wenig von dem machen kann, was ich unterwegs gerne tun würde: Bilder sortieren u. mit Lightroom vorverarbeiten, Videos schneiden, Blogeinträge schreiben und auch sonst noch so ein paar Sachen.

Gegen die 11″ Variante habe ich mir dann wegen dem Monitor entschieden. Nicht wegen den 11″, das wäre noch o.k., die 11″ verteilen sich aber auf einen sehr ausgeprägten Wide-Screen, was gerade bei der Bilder-Sortierung, überhaupt beim betrachten von Bildern nicht von Vorteil ist. So habe ich mich also letztendlich für die 13″-Variante entschieden.

Und was soll ich sagen, bin schon am ersten Tag sehr begeistert. Die Verarbeitung ist der Hammer, das Teil ist richtig flott und super leicht. Der Monitor ist klein, dank toller Auflösung aber trotzdem sehr gut nutzbar. Irritierend ist am Anfang, dass man keine Festplatte hört, dank der SSD-Platten die im Air verbaut sind. Den Kauf habe ich also nicht bereut!

Im Zuge des Neukaufs habe ich nun auch mit dem iMac auf Mac OS X Lion gewechselt. Der Löwe  stand bei mir schon lange an, ich habe mich aber getreu nach dem Motto „Never change a running system“ bisher nicht an das Update getraut. Im Nachhinein quatsch, da das Update, gekauft und heruntergeladen über den Upstore, vollkommen unproblematisch verlaufen ist. Alle Programme (bis auf eines) laufen wunderbar und die Gewöhnung ist sehr einfach. Lediglich die umgekehrte Scroll-Richtung habe ich am iMac, bei dem ich noch eine Maus nutze, wieder auf die alte Richtung umgestellt. Das lässt sich über die System-Einstellungen – Trackpad ganz einfach machen.

Wie eben geschrieben, lief alles bis auf ein Programm. TrueCrypt, welches ich zum verschlüsseln von Daten in meiner Dropbox nutze, vermisste MACFuse. Nach etwas Internet-Recherche habe ich dann aber heraus gefunden, dass es eine neue Version von TrueCrypt gibt, mit der dann auch wieder alles wunderbar funktioniert hat.

Fazit: Insgesamt eine verdammt runde Sache!

.