QR-Codes – Magistus.de hat einen

am

Wahrscheinlich sind Euch in verschiedenen Zeitschriften, im Internet oder auf Werbeplakaten schon solche komischen, quadratischen Bildchen aufgefallen mit vielen weiteren, quadratischen „Punkten“ drin.

Nahe liegend, dass es sich dabei um irgend einer Art der Codierung handelt. Lange war ich mir aber nicht bewusst, dass jeder sich solch einen Code komplett kostenlos und super einfach erstellen und nutzen kann.

Es handelt sich bei diesen „Strich-Codes“ um sogenannte 2D-Strichcodes, besser bekannt unter dem Begriff QR-Codes.

Ausführlich wird der QR-Code in Wikipedia  beschrieben :

http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code

Und dieser Blog widmet sich praktisch ausschließlich diesem Thema:

http://www.tagmotion.de/

Logisch, dass ich mich da nicht lange habe bitten lassen und für Magistus.de auch ein QR-Code erstellt habe. Einfach für Euer Handy, iPhone, …. eine entsprechende App herunter laden und schon geht es los. Code „einscannen“ bzw. eher fotografieren und automatisch öffnet sich Magistus.de.

Und, auch Lust bekommen? Dann postet doch hier unter den Artikel einfach Eure Erfahrungen mit QR-Codes. Da es leider nicht möglich ist, in Kommentare Bilder und damit QR-Codes direkt einzubinden, könnt ihr natürlich auch gerne URLs zu einem interessanten QR-Code posten.

Ich bin gespannt! 🙂

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. karl sagt:

    Lange war ich mir aber nicht bewusst, dass jeder sich solch einen Code komplett kostenlos und super einfach erstellen und nutzen kann.

    Ach ne, wie solls denn auch sonst sein? Klingt jetzt vielleicht ein bisschen besserwisserisch, aber trotzdem: die Codes sind auch nix anderes als bspw. EAN-Codes und so, die man auch problemlos produzieren kann. Man muss sich halt ne Software/Website suchen, aber auch das ist nix neues 🙂

    Liken

    1. Magistus sagt:

      Na Du bist halt ein ganz ein Pfiffiger…. 😉

      Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.