Tutorial: Schnell u. einfach Rahmen erstellen mit Photoshop

Ich stehe auf Rahmen um meine Bilder, immer schon. Logisch, dass ich hier ein paar simple Techniken habe, um diese schnell und einfach um meine Bilder zu ziehen.

Einfache Erstellung von Rahmen mit Photoshop Elements:

Um ein Foto einfach und schnell mit einem schlichten, beliebig farbigen Rahmen zu umranden, bietet sich folgendes Vorgehen an:
  1. Mit der Pipette die gewünschte Farbe des Rahmens im Bild auswählen (im Beispiel soll er blau werden)
  2. Im Menü ‚Bild‘ – ‚Skalieren‘ den Punkt ‚Arbeitsfläche‘ auswählen (Screenshot 1)
  3. Arbeitsfläche um die gewünschte Breite des Rahmens erweitern und bei ‚Farbe für erw. Arbeitsfläche‘ die vorher ausgewählte Farbe (‚Vordergrund‘) auswählen. (Screenshot 2)
  4. Auf Wunsch noch einen Breiten Rahmen zur Betonung anlegen (vorgehen wie bei 3.), allerdings relativ zur Bildgröße (Screenshot 3)
  5. Fertig ist ein einfach unaufdringlicher Rahmen um das Bild (Screenshot 4) – im Bild zur Veranschaulichung überbetont
  6. Punkt 3. kann auf Wunsch für Mehrfarbige Rahmen wiederholt werden.

Und wer das noch ein wenig interaktiver möchte, hier das Video zum Tutorial (unbedingt in HD anschauen):



Flattr this

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sirius77 sagt:

    Hallo Magistus,

    sehr schönes Tutorial – nur kommt es mir bei Youtube sehr leise vor – geht das nur mir so?

    Gruß

    Markus / Sirius77

    Liken

    1. Magistus sagt:

      Hm, nö, eigentlich normale Lautstärke. Kannst auch mal in der MK auf meiner SC schauen ob es da bei Dir auch so leise ist.

      Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.