Thinking about… Lightroom 4

Wer heute nicht komplett dem Internet fern geblieben ist, dürfte es schon gelesen haben, Adobe hat Lightroom 4 veröffentlicht. Und wer mein Blog ließt, der weiß, dass ich ein echter Fan von Lightroom bin.

Natürlich überlege ich derzeit ernsthaft, ein update zu kaufen. Preislich ist Adobe den Kunden wirklich sehr entgegen gekommen und die Features hören sich verdammt stark an. Allerdings, ich werde noch warten.

Denn leider zeichnen sich auch Berichte ab, dass Lightroom bei der Übernahme der „alten“ Einstellungen nicht gerade sehr geglückt arbeitet, Presets beispielsweise anders reagieren, als ursprünglich beabsichtigt.

So lange hier nicht mehr Erfahrungswerte vorliegen halte ich es mit dem Spruch „never change a running system“!

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Das sehe ich auch so. Zumal ich im Moment mit LR sehr zufrieden bin und die neuen Features nicht so spannend finde, wie damals beim Sprung von 2 zu 3.

    Liken

  2. Thomas sagt:

    Man muss aber auch fairerweise dazusagen, dass Lightroom 3 weiterhin parallel betrieben werden kann.

    Liken

    1. Magistus sagt:

      Ja, in der Tat richtig. Trotzdem zeugt es nicht gerade von Nachhaltigkeit, wenn plötzlich wichtige Einstellungen nicht mehr so funktionieren wie man es festgelegt hat (Presets). Aber mal sehen, irgendwann wird ein Update wohl unumgänglich sein, spätestens bei einer neuen Kamera von der das RAW-Format dann nur noch vom neuen LR unterstützt wird.

      Liken

  3. Sven sagt:

    Ich benutze nun LR 4 seit einiger Zeit und bin absolut zufrieden mit dem Update. Auch die Übernahme der Presets von Lightroom 3 auf 4 funktionierte tadellos.

    Liken

    1. Magistus sagt:

      Ah, gut zu wissen. Habe mich nach wie vor nicht an ein Update getraut!

      Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.