Skitch – Screen Capture von Evernote

Screen Capture mit Sktich

Screen Capture mit SktichWer hier regelmäßig mitließt, hat sicher schon mitbekommen, dass ich neben Dropbox auch ein begeisterter Evernote-User bin. Neben allerlei Web-Snipets und natürlich klassischen, eingegebenen Notizen sammele ich dort alles, was irgendwie elektronisch noch mal wichtig sein könnte.

In diesem Zusammenhang hat sich bei mir auch das von Evernote kostenlos zur Verfügung gestellte Mac-Tool Skitch bewährt. Skitch ist ein sehr einfaches, dennoch komfortables Screen Capture Programm mit dem man sehr einfach nicht nur Bildschirm-Fotos machen, sondern diese auch kommentieren oder mit Pfeile etc. versehen kann. Selbstverständlich ist auch das direkte Speichern in Evernote möglich, aus dem heraus man das Bild natürlich auch sharen kann.

Skitch integriert sich dabei wunderbar in das Mac OS und ist wirklich ein toller Helfer den ich nicht mehr missen möchte.

Skitch gibt es übrigens im App Store!

Vom Firefox zu Chrome

Screenshot Google Chrome

Screenshot Google ChromeNach dem gefühlt 1000. Absturz hat es mir jetzt einfach gereicht, ich bin komplett von Firefox auf Google Chrome umgestiegen.

Doch von Anfang an. Seit einiger Zeit, möglicherweise seit meinem Umstieg von Mac OS Snow Leopard auf Lion, stürzte Firexox sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem Mac Book Air regelmäßig, insbesondere bei Speichervorgängen, ab. Das war so regelmäßig, dass ein ungestörtes Arbeiten nicht mehr möglich war.

Hätte ich gewusst, wie viel schneller der Google Browser ist und es nicht ein Firefox-Add-On gibt, für das es in der Zwischenzeit nicht auch zumindest was ähnliches für Chrome gibt, wäre ich wohl schon früher umgestiegen.

Sogar Greasmonkey-Scripts sind mit dem Add-On Tampermonkey oder sogar nativ mit Chrome kein Problem. Diese Funktion war mir besonders wichtig, da ich mich als Model-Kartei.de Dauer-User sehr an die Greasmonkey-Erweiterung gewöhnt habe.

Neben der für mich doch positiv heraus stechenden Geschwindigkeit und der ebenfalls in Chrome verfügbare Bookmark, Tab, Add-On-Synchronisation zwischen Browsern der verschiedenen Plattformen komme ich mit Chrome auch in den Genuss, den Chrome Browser für das iPhone nutzen und auch dort hin synchronisieren zu können.

Insgesamt bin ich mit Chrome und meinem Umstieg also wirklich ausgesprochen zufrieden!

Ein Mako gibt es aber, Chrome ist von Google und ich bin eigentlich ein Verfechter, die Mächtigen nicht noch Mächtiger zu machen. Somit sympathisiere ich eigentlich mit der Mozilla Foundation und Ihrem Firefox. Leider wurden die techn. Unzulänglichkeit aber zu groß um persönlich darauf Rücksicht zu nehmen.

Welchen Browser verwendet Ihr und warum? Lasst doch mal hören!!

Ich hab keine Ahnung…

Magistus Emoticons Quer

…was ich heute posten soll!

Das kommt nicht oft vor, meist habe ich sogar ne ganz Reihe an möglichen Themen und natürlich ne ganze Menge an Bildern die ich hier zeigen und beschreiben möchte.

Heute bin ich allerdings bei ner Hochzeit guter Freunde eingeladen und mache dort auch die Hochzeitsbilder. Sprich, was ihr im Moment lest, habe ich bereits vorgeschrieben und wurde dann via WordPress-Schedule  automatisch gepostet. Jetzt kann man sich fragen, warum ich denn dann nicht einfach ein neues Bild poste. Gute Frage und in der Tat hätte ich eine ganze Latte an Bildern die ich hier noch zeigen werden.

Mein Workflow was das posten neuer, aufwändig bearbeiteter Bilder aus Photoshootings angeht, ist der, dass ich neben dem Post hier im Blog das Bild mindestens auch in der Model-Kartei poste. Oftmals folgt auch ein Post in der Fotocommunity und 500px. Diese Posts sind aber leider, oder auch zum Glück, denkt man an Spam, nicht möglich. Deshalb als, keine Bilder heute, sorry! 🙂

Na ja, und zugegebener Maßen ist es auch so, dass ein Post am Samstag oftmals extrem wenig beachtet werden. Schaue ich meine Statistik des letzten Jahres an, ist der Samstag einer der schwächsten Tage überhaupt.

However, that’s it, morgen gibt es gegen Abend einen neuen Post inkl. Bild. Zumindest ist das der Plan…. 😉

Instagram 3.0 mit Photo Maps

Instagram 3.0 - Photo Map - Screenshot

Instagram 3.0 - Photo Map - ScreenshotHeute wurde die Social-Photo App Instagram in einer stark überarbeiteten Version 3.0 veröffentlicht.

Auffälligste Neuerung ist die sogenannte Photo Map in der zukünftig geografisch nach Bildern gesurft werden kann. Das ist wirklich sehr schön gemacht und ist meines Erachtens ein nettes neues Feature. Wer jetzt in Sorge ist, dass plötzlich alle bisher geposteten Bilder für alle sicht- und geographisch zuordenbar in einer Karte erscheinen, den kann man beruhigen. Instagram 3.0 - Photo Map Bilder-Selection - ScreenshotInstagram hat, ganz entgegen meiner Erwartungshaltung einer Facebook-Firma, beim ersten Start der Version 3.0 ein sehr übersichtliche und einfache Möglichkeit geschaffen für jedes einzelne Bild zu entscheiden, ob das Bild in der Karte angezeigt wird oder eben nicht. Mehrfach wird sogar darauf hingewiesen, was das neue Feature bedeutet und man sich genau überlegen soll, welches Bild man in der Karte anzeigen läßt und welches nicht.

Instagram 3.0 - New Profile - ScreenshotDie Karte ist auch Teil der neu gestalteten Profil-Ansicht, die zusätzlich durch größere Thumbnails der Bilder aufgehübscht wurde. Zudem hat Instagram ein automatisches, endloses Scrollen eingeführt, es ist also zukünftig nicht mehr notwendig auf „mehr Photos“ zu klicken. Dies gilt insbesondere auch für den Photo-Stream der abonnierten User. So etwas hatte ich wirklich schon lange vermisst, allerdings befürchtet, dass eine solche Funktion sehr zu Lasten der ohnehin nicht prickelnden Lade-Performance gehen dürfte. Ich muss allerdings sagen, dass die Geschwindigkeit in 3.0 eher besser geworden ist, insgesamt also sehr cool!

Normalerweise warte ich immer ein Minor-Release ab, bis ich auf eine neue Major-Release update. Ich konnte es mir heute aber nicht verkneifen sofort ein Update auf meinem iPhone 4 zu machen und es hat sich wirklich gelohnt.

Großer Layout-Umbau bei der Fotocommunity.de

Screenshot - Neues Layout Fotocommunity.de

Screenshot - Neues Layout Fotocommunity.deIn der Fotocommunity.de hat es heute häftig gerappelt, allerdings im positiven Sinne.

Das Layout vieler FC-Elemente, z.B. „Meine Fotos“, „Fotos meiner Freunde“ oder auch das eigene Profil wurde komplett überarbeitet und erinnert jetzt sehr stark an einen klassischen Photo-Stream um nicht zu sagen, an Facebook.

Insbesondere „Meine Community“ ist jetzt ein ganz klarer News-Stream in dem die Aktivitäten, insbesondere neue Bilder der Freunde chronologisch angezeigt werden.

Überhaupt werden die Bilder jetzt in mit einem stärkeren Schwerpunkt auf den Zeitpunkt des Uploads angezeigt. In den Foto-Streams wie z.B. „Meine Fotos“ (siehe Screenshot) gibt es jetzt die Möglichkeit über das Datum in den Bildern zu scrollen.

Für alte FC-Hasen dürfte das einer kleinen Revolution gleich kommen, ich persönlich finde die Änderungen aber zeitgemäß und durch aus ansprechend gemacht. Man mag sich hier über kleine Details streiten, insgesamt finde ich die Neuerungen aber sehr gelungen gemacht.

Weitere Details gibt es im Entsprechende Fotocommunity Blog-Beitrag!

Wie findet Ihr das neue Design und die neuen Funktionen?

Thinking about – Model-Kartei.de

Ich freue mich schon auf das Model-Kartei.de Sommerfest heute Abend und bin gleich ausnahmsweise Begleiter bei einem sicherlich interessanten Shooting. Ich freue mich wirklich auf das Fest und einen hoffentlich coolen und entspannten Tag u. Abend.

Grund genug, hier mal eine Lanze für die Model-Kartei zu brechen. Ja, die MK hat, wie alle Communities u. Foren einige Trolle die immer wieder für Kopfschütteln sorgen und ja, die Models sind auch hin und wieder unzuverlässig, ebenso wie so mancher Fotograf. Und ja, viele Bilder sind Schrott.

ABER, diese eben genannten Punkte sind die Probleme im Grunde aller ähnlich gearteten Plattformen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger stark ist die Model-Kartei davon betroffen.

Die Model-Kartei ist aber eben auch die größte Plattform für Models u. Fotografen für den deutschsprachigen Raum. Nirgendwo sonst findet man so einfach, schnell und auf einer Plattform Models, Fotografen oder Visagisten. Nirgendwo sonst kann man einfach Kontakte knüpfen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, denn mindestens 90% allermeiner Shootings haben Ihren Ursprung irgendwann mal in der MK gehabt.

Denn taucht man etwas tiefer ein, betreibt Networking, geht vielleicht auch mal zu lokalen Events oder Stammtischen, kann mich sehr schnell ein Netzwerk aufbauen auf das man sein Hobby aufbauen kann.

Nein, die MK ist keine Plattform um groß raus zu kommen, auch wenn es wirklich herausragende Fotografen, Models u. Visas in der MK gibt. Trotzdem, es ist keine Business-Plattform. Aber, man kann mit und über die MK viel Spaß haben und tolle Leute kennen lernen. Und, zumindest ist es bei mir so, Freundschaften schließen.

Was andere auch sagen mögen, ich finde die MK geil!

Und ich schreibe das jetzt nicht, damit mir Hendrik (MK Cheffe) heute Abend einen ausgibt.

Hm, obwohl, ….  🙂

Akt, aber ohne Veröffentlichungsrechte

Neulich habe ich auf einer Sedcard in der MK folgenden Satz gelesen:

„Ab Teil-Akt Shooting nur ohne Veröffentlichungsrechte“

Selbstverständlich gibt es dann Teil-Akt und Akt auch nur als PAY-Shooting.

Versteht mich nicht falsch, der Markt macht den Preis und natürlich hat jedes Model das recht die Bedingungen unter denen sie shootet selbst und frei festzulegen. Trotzdem stellen sich mir bei einem solchen Spruch die Nackenhaare auf.

1. Frage: Welchen Grund sollte der Knipser haben für Akt-Bilder auch noch Geld zu zahlen ohne die Bilder nachher veröffentlichen zu dürfen? Richtig, die Gründe sind wenig erbaulich und würden mich als Model mal eher abschrecken!

2. Frage: Welche Gründe sollte ein Model haben, sich für Geld zwar nackt zu machen und fotografieren zu lassen, dann aber die Bilder nicht veröffentlicht sehen zu wollen. Entgegen Punkt 1, kann es bei Pay-Shootings bei denen der Fotograf bezahlt wird, ganz klar den Grund geben, dass man von sich oder den Freund schöne aber eben private Bilder haben möchte. Soweit so gut! Möchte ein Model für solche Bilder Geld haben, bedeutet das für mich als Fotografen, a) das Model steht nicht hinter dem was sie tut, b) sie macht es nur des Geldes wegen und c) das kann doch nur Ärger geben und d) die Motivation coole Bilder zu machen ist gleich 0 es geht nur um b).

Egal aus welcher Richtung betrachtet, irgendwie finde ich es traurig und auch sehr schade, da auch Bilder in diesen, zugegeben freizügigen oft erotischen Bereichen wunderschön, ästhtisch und absolut vorzeigbar sein können. Allerdings wohl eher nicht von Knippsern, auf die sich die Frage 1 bezieht. Insofern schließt sich wohl wieder der Kreis.

Wie auch immer, ich finde so einen Satz insgesamt mehr als komisch und das meine ich nicht im humoristischen Sinne!

Was denkt Ihr zu dem Zitat, bin ich da zu empfindlich?

56. Model-Kartei.de Stammtisch in Darmstadt am 05. September 2012

MK-Stammtisch-HEADER

Der 56. Model-Kartei.de Stammtisch in Darmstadt findet am 05. September 2012 ab 19:00 Uhr wieder im Sausalitos, in Landgraf-Georg-Straße 25, 64283 Darmstadt statt!

Wir freuen uns auf alle Models, Fotografen, MUAs u. Bodypainter, auch neue Gesichter sind herzlich willkommen.

Wir haben keine Agenda oder Programm, jeder darf, wenn er möchte, sein eigenes Programm gestalten oder einfach nett beieinander sitzen, quatschen und einen coolen Abend haben. Vielen bringen Bilder, Portfolio-Mappen o.ä. zum rumzeigen mit, wer also möchte, ist auch in dieser Hinsicht immer willkommen.

Und denkt dran, auch dieses mal wieder im Sausalitos. Wir hoffen, dass es das Wetter zulassen wird, draußen auf der großen Terrasse sitzen zu können.

Parkplätze sind in der Umgebung reichlich vorhanden! Aber wichtig: Nicht das direkt neben an liegende Jugendstil-Parkhaus benutzen. Das ist ohne Schwimmbadnutzung extrem teuer und schließt früh!

 Anmeldung:

Facebook: https://www.facebook.com/events/368762923196982/

Model-Kartei: http://www.model-kartei.de/events/2119-0-mk-stammtisch-darmstadt-mittwoch-592012.html

.

.

.

Individual- oder Dauervertrag

Es gibt ein paar Dinge, bei denen ich ziemlich pedantisch bin, z.B. was Shootings und Verträge angeht. Ich habe es bis jetzt immer sehr strikt gehandhabt und sogar bei sehr gut befreundeten Models immer für jedes Shooting, egal ob TfP-Shooting oder Pay, einen Vertrag abgeschlossen. Bei manchen Models kann ich da schon einen eigenen Ordner füllen. 🙂

Mir war es aber einfach immer sehr wichtig für beide Seiten eine ordentliche und verbindliche Vereinbarung zu haben. Nicht, dass ich glauben würde, dass es zu einem Rechtsstreit kommen könnte, aber sicher ist sicher.

Entsprechende Verträge bzw. auch Link zu Verträgen, speziell TfP-Verträge, findet Ihr in meinem Artikel Model Release und auch in einem guten Hilfe-Thread in der MK.

In letzter Zeit wurde ich von Model aber auch anderen Fotografen immer wieder darauf angesprochen, warum ich denn nicht, wie wohl sonst durchaus bei Stamm-Models üblich, einen Dauervertrag mit den entsprechenden Models vereinbare? Mit Dauervertrag ist hier ein Vertrag gemeint, der für einen bestimmten Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit die Veröffentlichungsrechte zwischen Fotograf u. Model für zukünftige Shootings regelt, ohne bei jedem Shooting einen neuen, individuellen Vertrag abzuschließen.

Mein Gegenargument war bis jetzt immer, wie man denn bzgl. der Veröffentlichungsrechte zwischen Bildern die bei einem Shooting entstanden sind und Bilder z.B. von einer privaten Party unterscheiden soll? In der Zwischenzeit muss ich dann allerdings zugegeben, dass sich meine Bilder aus Shootings doch so stark von Schnappschüssen unterscheiden und es auch sonst jede Menge Differenzierungen gibt, dass das Argument nicht wirklich zählt.

Ich habe mich deshalb seit neustem dazu entschlossen, mit meinen Stamm-Models (Models, mit denen ich sehr regelmäßig und häufig shoote) einen Dauervertrag abzuschließen, wenn das auch vom Model gewünscht wird. Sollte weiterhin ein individueller Vertrag vorgezogen werden, werde ich das weiterhin machen, auch mit neuen Models.

Wie handhabt Ihr das bei Euch? Macht ihr jedes mal einen neuen Vertrag oder macht Ihr Dauerverträge? Oder macht Ihr womöglich überhaupt keine Verträge? Die Frage richtet sich an Models und Fotografen und Eure Erfahrung würde mich wirklich sehr interessieren (Sowohl in der Umfrage als auch in den Kommentaren)!

55. Model-Kartei.de Stammtisch in Darmstadt am 01. August 2012

MK-Stammtisch-HEADER

Der 55. Model-Kartei.de Stammtisch in Darmstadt findet am 01. August 2012 ab 19:00 Uhr wieder im Sausalitos, in Landgraf-Georg-Straße 25, 64283 Darmstadt statt!

Wir freuen uns auf alle Models, Fotografen, MUAs u. Bodypainter, auch neue Gesichter sind herzlich willkommen.

Wir haben keine Agenda oder Programm, jeder darf, wenn er möchte, sein eigenes Programm gestalten oder einfach nett beieinander sitzen, quatschen und einen coolen Abend haben. Vielen bringen Bilder, Portfolio-Mappen o.ä. zum rumzeigen mit, wer also möchte, ist auch in dieser Hinsicht immer willkommen.

Und denkt dran, auch dieses mal wieder im Sausalitos. Wir hoffen, dass es das Wetter zulassen wird, draußen auf der großen Terrasse sitzen zu können.

Parkplätze sind in der Umgebung reichlich vorhanden! Aber wichtig: Nicht das direkt neben an liegende Jugendstil-Parkhaus benutzen. Das ist ohne Schwimmbadnutzung extrem teuer und schließt früh!

 Anmeldung:

Facebook: https://www.facebook.com/events/329171837169972/

Model-Kartei: http://www.model-kartei.de/events/2119-0-mk-stammtisch-darmstadt-mittwoch-182012.html

.

.

.

Es darf kommentiert werden…

Ja, ich hasse auch Jammer-Threads oder Frust-Postings, aber heute ist es bei mir auch mal wieder soweit.

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass in eigentlich allen Plattformen, evtl. Faebook ausgenommen, immer weniger kommentiert wird. Klar, Über das Thema hab ich schon vor einiger Zeit mal geschrieben und mir ist bewusst, dass Kommentare im Grunde nicht sehr viel aussagen. Wie ich damals aber schon geschrieben habe, ist ein Kommentar, z.B. unter ein Bild oder ein Blog-Beitrag immerhin eine Art der Aufmerksamkeit, die der Betrachter dem Fotografen / Model /Blogger geben kann.

Nur, wie gesagt, davon sieht man immer weniger. Und das ist bedauerlich, denn, ganz klar, etwas Positiv-Feedback motiviert. Und wenn man dann sieht, wie wirklich coole Bilder einfach komplett ohne Feedback bleiben, auch wenn sie durchaus häufig betrachtet wurden, macht mich das, hm, traurig.

Woran kann man diese Änderung im Verhalten der Internet-Nutzer fest machen? Ich denke, dass es insbesondere an den Möglichkeiten liegt, in der Zwischenzeit zu jedem Furz sein Kommentar abgeben zu können. Bestellt man ne Pizza – Kommentar und Sternchen, Bestellt man bei Amazon oder eBay – Kommentar und Sternchen ….. Klar, dass durch die Inflationäre Verwendung von Kommentarmöglichkeiten manches zu kurz kommt. Insbesondere dann, wenn man sich die Mühe machen muss, richtig was zu schreiben anstatt einfach nur einen Gefällt-Mir-Button zu drücken.

Nein, mir gefällt das nicht, muss aber selbst an mir arbeiten dort wieder etwas zurück zu geben wo ich die Mühe anderer erkenne. Und vielleicht lieber einmal weniger die letzte Pizza-Lieferung zu bewerten.

So, Schluss mit der Nörgelei!

P.S.: Auch zu diesem Beitrag kann man Kommentare abgeben…. 😉

MK-Sommerfest am 11. August

MK-Sommerfest 2012 - SMALL HEADER

MK-Sommerfest 2012 - SMALL HEADERJaaaa, auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Model-Kartei.de Sommerfest, diesmal in der Villa Lacus (Bensheim) und steigen wird das Sommerfest am 11. August 2012 ab 16:00 Uhr.

Was man hört, soll die neue Location sehr cool sein und die Buffet-Ankündigung, die Ihr in der entsprechenden Event-Ausschreibung in der MK selbst lesen könnt, finde ich schon mal sehr ansprechend.

Ich habe mich auf jeden Fall bereits angemeldet und freue mich viele alte und neue Gesichter zu treffen, mit den „alten“ zu quatschen und von den „neuen“ angequatscht zu werden. Die letzten Jahre hat das Event immer sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir im vergangenen Jahr etwas Pech mit dem Wetter hatten. Aber Wetter hin oder her, mit coolen Leute, was leckeres essen und sich auszutauschen ist immer gut. 🙂

Überhaupt, gibt es jemand meiner Leser, die dort vorbei schauen werden?

Ihr seit Euch noch nicht sicher bzw. wollt Euch anmelden, dann seit ihr hier richtig:

Event-Ausschreibung MK-Sommerfest