Ich schicke gleich mal voraus, dass ich kein Vereinsmensch bin und auch nie war. Keine Ahnung warum, irgendwie haben mich die starren Strukturen und die festen Verpflichtungen von Vereinen immer abgeschreckt. Dabei bin ich ein sehr kommunikativer Mensch! Na ja, und ein Internet-Nerd…
Was liegt also näher, als sich mit seinem Hobby Fotografie online um zuschauen und bei ein paar Communities einzutragen?
Als ich vor einigen Jahren richtig aktiv mit der Fotografie angefangen habe, ging es mit der FC, also der Fotocommunity los. Keine Verpflichtungen, kein muss, nur ein kann und trotzdem Feedback von fremden Menschen zu den eigenen Bildern. Die meisten sehr nett und die anderen kann man einfach ignorieren.
Es kamen dann doch weitere Communities im Laufe der Zeit hinzu, wie z.B. die Model-Kartei (in der ich mich jetzt eigentlich mehr herum treibe als in der FC). Das Spiel war aber immer das selbe, keine Verpflichtung aber das Gefühl man gehört wo dazu, bekommt Feedback und kann sich mit Gleichgesinnten „unterhalten“.
Soweit so gut….
…aber, irgendwie ist es nicht dabei geblieben. Angefangen hat es vor ca. zwei Jahren mit einem Eintrag im Forum der Fotocommunity. Da hat einer vorgeschlagen, man könne doch auch einen Foto-Stammtisch für Darmstadt gründen. O.k. dachte ich mir, kannst ja mal vorbei schauen.
Und was soll ich sagen, in der Zwischenzeit treffen sich die Leute von damals zum großen Teil noch immer, der FC-Stammtisch ist in der Zwischenzeit einer von drei Stammtischen die ich regelmäßig besuche und dei Freundschaften die sich daraus entwickelt haben, möchte ich nicht missen.
Warum jetzt also doch die „Offline“-Treffen? Um ehrlich zu sein, so richtig kann ich es nicht sagen. Ich weiß nur, dass sich durch die Stammtische, gemeinsame Unternehmungen und dem direkten Gespräch nie so viele tolle Projekte ergeben hätten. Wahrscheinlich kann man sich halt doch besser austauschen und seinem Gegenüber schätzen lernen, wenn man ihr von Angesicht zu Angesicht sieht.
Deshalb gilt für mich,
Online: JA, unbedingt!! Hier kann man Networking betreiben, Bilder ausstellen und vieles mehr
Offline: JA, unbedingt!! Denn nur hier entwickeln sich die Freundschaften die einen wirklich weiter bringen.
Deshalb mein Tipp, probiert es mal aus, das Offline-Treffen. Bestimmt gibt es auch bei Euch in der Umgebung den ein oder anderen Interessanten Stammtisch oder ein interessantes Foto-Projekt an dem Ihr teilnehmen könnt. Es lohnt sich, glaubt mir!!
Nein, es gibt hier kein Offline-Treffen. Das nächste ist 50 km entfernt, also außer Reichweite.
Dein Tipp ist also ähnlich dem Tipp, aufs Auto zu verzichten und ÖPNV nutzen. Klar, wenn man in einer Großstadt wohnt, in der alle 10 Minuten und bis tief in die Nacht was fährt…
LikeLike
Na ja, 50 km ist jetzt auch nicht die Welt mit dem Auto. Gibt’s denn in der Gegend genug Fotografen? Wenn ja, fehlt vielleicht nur jemand, der mal einen Stammtisch bei Dir in der Gegend organisiert.
LikeLike
Außerdem kann man dann mit den neugewonnenen Bekanntschaften und Freunschaften eine Fototour unternehmen und dabei auch Spaß haben.
Und man sitzt nicht so viel vor dem Rechner 🙂
LikeLike