Ein Test-Shooting ist KEIN TfP-Shooting

Eben wieder auf einer Model Sedcard gelsen: „Ich stehe nicht für Test-Shootings zur Verfügung – Shootings nur PAY!“

Hm, mal vom Sinn oder Unsinn solcher Hinweise abgesehen, zeigt es einmal mehr, das ein Test-Shooting oft mit einem TfP-Shooting gleichgesetzt wird. Das ärgert mich, denn das ist einfach falsch!

Natürlich können Test-Shootings TfP-Shootings sein (und sind es sicherlich oft auch), allerdings steht das T in TfP nicht für Test, sondern für Time. Das bedeutet, dass ein TfP-Shooting erst mal ein ganz normales Shooting mit allem Pi-Pa-Po ist und hier nicht getestet wird. Es fließt kein Geld, sondern die Bezahlung ist die Zeit und sind die Bilder. Das ist aber auch der einzige Unterschied zu einem Pay-Shooting.

Ein Test-Shooting ist ein Shooting, bei dem ein bestimmter Part des Shootings getestet wird. Das kann das Model sein (um zu testen, wie es sich für eine bestimmte Shooting-Idee eignen, wie die Zusammenarbeit mit dem Fotografen klappt oder ähnliches), es kann sein, dass der Fotograf ein bestimmtes Licht-Set testen möchte oder vielleicht neue Ausrüstung ausprobiert werden soll. Ein Test-Shooting bedeutet, dass möglicherweise kompletter Mist als Ergebnis heraus kommt, es bedeutet, dass nicht alles Rund läuft und improvisiert wird. Da es ein Risiko für alle beteiligten bedeutet, wird deshalb ein Test-Shooting oft als TfP-Shooting vereinbart.

ABER, wenn ein Fotograf nach einem TfP-Shooting fragt, fragt er nicht automatisch nach einem Test-Shooting! Möchte er ein Test-Shooting, wird er das ansprechen und auch erklären, was er testen möchte (zumindest sollte er das tun).

Deshalb, die Ergebnisse eines TfP-Shootings können die gleichen tollen Ergebnisse liefern, die man auch bei einem Pay-Shooting bekommt. Inhaltlich ist das kein Unterschied, es gibt einfach nur eine andere kommerzielle Vereinbarung.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.