Stop Censorship – SOPA u. Konsorten

Anti-Censorship Ribbon
Anti-Censorship Ribbon

Ich mache mich schon länger Gedanken über die zunehmende Zensur von Beiträgen im Internet, gleich ob Text, Bild oder Video. Insbesondere die versch. kulturellen Maßstäbe versch. Länder, Maßgeblich der USA mit Ihre Dominanz im Internet, die fast schon selbstverständlich auf andere Länder ausgeweitet werden, machen mir sorge.

Und heute, Internet BLACK DAY, US-Größen im Internet, wie Wikipedia oder WordPress demonstrieren gegen Gesetzentwürfe, die große Gefahr von Zensur in sich bergen. Diese Proteste sind wichtig, und auch beeindruckend und ich schließe mich mit einem winzigen Beitrag, dem Anti-Censorshiop-Ribbon auf diesem Blog an. Dennoch, betrachtet man, mit welchen Mitteln in anderen Ländern ein viel schärferes Vorgehen gegen Raubkopierer durch die US-Medien-Lobby mit Unterstützung der US-Regierung durchgesetzt wird, fragt man sich was die Amerikaner eigentlich zu schreien haben.

Meine Hoffnung ist, dass ein paar mehr Amerikaner auf die Zensur-Vorgänge aufmerksam werden, aber eben auch die Regierungen jenseits des Sternenbanners!

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Janus sagt:

    Die Proteste haben ja schon einen ordentlichen Mediensturm hervorgerufen. Es bleibt einfach zu hoffen, dass es die richtigen Leute mitbekommen haben. Letztlich sollte man sich aber nichts vormachen. Die Entscheidung wird zwischen Lobbygruppen ausgerungen und nicht durch uns.

    Liken

    1. Magistus sagt:

      Ja, hinsichtlich der Lobbygruppen hast Du wohl leider recht… 😦

      Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.