Von Trollen im Web

Ork - Photo Merlin1 - Painting Farbträume

Ork - Photo Merlin1 - Painting FarbträumeJa, ich geb es zu, ich lasse mich nerven. Und das ärgert mich wirklich!

Von wem? Von den sogenannten Trollen im Internet. Jeder, der sich in Communities bewegt, kennt Sie und versucht sich, mehr oder weniger erfolgreich, zu ignorieren. Die lieben Zeitgenossen, die meinen zu jedem Thema Ihre Meinung abgeben zu müssen. Bzw. nein, nicht Ihre Meinung, ihre einzig schlüssige, 100% korrekte und allumfassende Wahrheit. Denn, ein Troll weiß alles und alle anderen sind eigentlich nur Idioten!

Selbstverständlich ist es nicht so, dass man auf die Meinung eines Trolls Wert legen würde, geschweige denn, dass man sie womöglich um Ihre Meinung gebeten hätte, neiiiiiiiin, Trolle gehen Ihrer missionarischen Mission selbstverständlich aus eigenen Antrieb nach.

Und sollte es mal kein Thema geben, bei dem man wunderbar eine möglichst konträre, extreme (aber selbstverständlich richtige) Meinung vertreten könnte, überlegt man sich, dass man doch mal ein paar Leute beleidigen oder eine vollkommen schwachsinnige, äh, nein, natürlich eine weltbewegende These in den Raum zu stellen, bei dem ganz gewisse ein paar Deppen wie ich drauf anspringen und sich ärgern werden.

Selbstverständlich darf man einen Troll nicht so ungerecht behandeln und ihn womöglich aussperren. Was für eine Beleidigung. Schließlich ist man im Internet und da hat natürlich jeder das Recht jeden Sch**** kund zu tun. Was für ein Frevel also, wenn man einem Troll den Mund verbietet.

Was also kann man tun?

Tja, gute Frage! Sich am besten wohl eine dickere Internet-Haut zulegen und diese pöbelnden Zeitgenossen einfach ignorieren.

Gelingt das nicht? Blöd, kann ich nur sagen, ich arbeite auch noch dran…. 🙂

Thinking about… Blogging

WayBackMachine - so sah blog.magistus.de ganz am Anfang aus - Screenshot

WayBackMachine - so sah blog.magistus.de ganz am Anfang aus - ScreenshotIrgendwann zwischen gestern und heute war es soweit, 1.000.000 Ansichten auf mein Blog.

Was ne Zahl! Als ich im August 2007 mit bloggen angefangen habe, hatte ich keine Ahnung, dass ich so lange durchhalten würde. Angefangen hat alles mit dem hier gezeigten Blog-Design (über WayBackMachine), viel mehr folgten, immer bin ich aber WordPress.com treu geblieben.

In der Zeit von Ende 2010 bis Anfang 2011 hatte ich dann ein echtes Motivationsproblem was dazu führte, dass, aufgrund der wenigen Artikel, die Zugriffszahlen einbrachen. Außerdem habe ich in der Zeit meine Bilder-Galerien, insbesondere die Akt-Galerien (jetzt auf 500px zu sehen) abgeschaltet, da ich Zugriffe über meine Blog-Beiträge nicht über Bilder-Leecher haben wollte.

Zwischenzeitlich ist die Motivation aber zum Glück kein Problem mehr, eher die Zeit. Trotzdem versuche ich nach Möglichkeit einmal pro Tag einen Artikel zu schreiben. Und so kommen dann auch die folgenden Zahlen zustanden:

  • 1.000.000 Aufrufe insgesamt
  • 3.550 Aufrufe am verkehrsreichsten Tag
  • 926 Posts mit 857 Kommentaren
  • Google Page Rank (PR): aktuell 3 – maximal 4

Das finde ich schon sehr cool! Natürlich ist das nichts im Vergleich zu so manch anderen Blogs, auch im Fotografie-Umfeld. Da ich Magistus.de aber nur so nebenher betreibe und schon sehr viel Blogs kommen und gehen hab sehen, halte ich die Zahlen für Vorzeigbar.

Aber Zahlen sind nur ein Aspekt, schließlich schreibe ich nicht für die Statistik (auch wenn Applaus natürlich sehr schön ist). Bloggen bedeutet für mich, mein liebstes Hobby mit anderen zu teilen, die sich dafür interessieren. Anderen möglicherweise sogar Tipps zu geben, wie sie ebenso viel Spaß an der Fotografie haben können wir ich es habe, mach Spaß. Das Blog ist für mich auch die Möglichkeit, eigenen Highlights festzuhalten und gegebenenfalls sogar als Buch in Erinnerung halten zu können.

Außerdem nicht zu verleugnen ist der Werbeeffekt, den ein einigermaßen gut und aktuell geführter Blog hat, um an Aufträge (Shootings) zu kommen oder auch mal gefragt zu werden für das ein oder andere coole Gadgets eine Rezession zu schreiben.

Wie auch immer, bloggen ist für mich ein Hobby an dem ich in aller Regel ausgesprochen viel Spaß habe. Allerdings auch ein Hobby, für welches man viel Durchhaltevermögen, Geduld und Disziplin benötigt.

Ich hoffe ich halte noch länger durch… 😀

Thinking about… Stamm-Models

Model - by Magistus

Model - by MagistusWelchem People-Fotografen ist es nicht schon passiert. Man hat alles fürs Shooting vorbereitet, die Visagistin steht bereit nur das Model kommt nicht, sagt noch nicht mal Bescheid.

Je mehr man die People-Fotografie als Hobby betreibt und damit auch hauptsächlich mit Models arbeiten, welche die Fotografie auch als Freizeitspaß betrachten, desto häufiger steht man vor dem oben beschriebenen Problem.

Was ist zu tun?

Man kann eine besondere Absage-Quote weder an einer Model-Community, noch am Alter des Models oder der Anzahl Shootings festmachen, die das Gegenüber vorzuweisen hat. Natürlich gibt es bestimmte Faktoren, wie z.B. Neuanmeldungen, lange Wartezeiten in der Vorabkommunikation, Hörensagen, Shootingbewertungen u.v.a.m., nichts davon wird einen aber davor bewahren, irgendwann alleine am Set zu stehen.

Für mich hat sich ganz klar bewährt, bei wichtigen und aufwändigen Projekten mit Leuten zusammen zu arbeiten, die ich kenne und mit denen ich schon häufiger geshootet habe. Das ermöglicht es mir, die Person einzuschätzen, man kennt sich und hat ein „Beziehung“ u. gegenseitige Verpflichtung, die eine Zusammenarbeit extrem zuverlässig macht. Sicherlich fällt mal ein Shooting aus, allerdings immer mit rechtzeitiger Entschuldigung/Absage.

Natürlich erfordert es Zeit, sich einen Stamm an Models aufzubauen, diese sollte man sich aber nehmen. Und es gehört auch dazu, selbst zuverlässig zu sein und die Zusammenarbeit zu pflegen. Eine Partnerschaft ist immer ein geben und nehmen und da gehört auch dazu, mal ein Projekt seines Partners umzusetzen, gemeinsam kreativ zu sein und Spaß zu haben. Denn, zum Glück, ist die Fotografie bei mir nur ein Hobby!

Ich bin immer an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert, wenn die Chemie stimmt und die Zusammenarbeit Spaß macht und bis jetzt bin ich damit am besten gefahren!

Schließlich erhöht sich nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern auch die Zusammenarbeit ansich wird unkomplizierter, lockerer und man treibt sich gegenseitig zu immer cooleren Leistungen an.

Ach und übrigens, dieser Artikel gilt auch in Richtung „Zuverlässigkeit von Fotografen“, denn auch Stamm-Fotografen haben ihren Vorteil, schließlich wurden auch schon oft genug Models vom Fotografen versetzt! 🙂

An dieser Stelle einen Riesendank an alle Models mit denen ich regelmäßig zusammenarbeiten darf, Ihr seit einfach super!!

Thinking about… Pinterest

Magistus (magistusfoto) on Pinterest

Magistus (magistusfoto) on PinterestEs war einfach nur eine Frage der Zeit, dass ich dann halt doch auch noch bei Pinterest lande.

Schon länger habe ich verfolgt, wie der Pinnwand-Dienst immer mehr im Internet diskutiert und gehyped wird. Und eigentlich hatte ich nicht vor, mir noch einen neuen Dienst neben der Model-Kartei, 500px, Twitter u. natürlich Facebook ans Bein zu binden, von diesem Blog mal ganz abgesehen.

Wie auch immer, die Neugier hat gesiegt und ich bin jetzt bei Pinterest.

Und was halte ich jetzt davon? Hm, tja, gute Frage. Pinterest ist ohne Frage wirklich sehr schön und flüssig gemacht. Es ist erstaunlich wie einfach und ansprechend man Bilder aus dem Internet an seine eigene Pinnwand pinnen und so seinen Freunden und ganz Pinterest präsentieren kann.

Soweit so gut, aber…

Was mich an Pinterest wirklich stört bzw. mir etwas sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass wohl 90% der Pins (anderswo würde man Posts dazu sagen) nicht auf eigenem Material (Bilder) basiert sondern von irgendwo aus dem Internet stammt. Ich denke, fast niemand bei Pinterest macht sich auch nur eine Sekunde Gedanken darüber, dass es sich hier extremst häufig um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.

Außerdem kann man seine Boards nur der kompletten Community, im Grunde sogar dem gesamten Internet zur Verfügung stellen. Ein einschränken der User ist, zumindest soweit ich es bisher sehen konnte, nicht vorgesehen.

Auch eine wirklich sinnvolle Möglichkeit eigene Bilder vom iPhone, z.B. via Instagram, zu posten fehlt und die eigene Pinterest-App ist eher bescheiden. Zudem ist es nicht möglich cross-posts zu machen. Sprich ein Sync zwischen Flickr u. Pinterest oder anderen Diensten wie etwas Twitter ist in Richtung Pinterest derzeit nicht möglich.

Bleib ich drin?

Ich kann es noch nicht sagen. Im Moment befinde ich mich noch in einer Testphase und werde das ein oder andere eigene Bild dort posten. Mal sehen, ob es mir wirklich etwas bringt, und sei es nur mehr Traffic auf meinen Blog. Noch fehlt mir aber der wirkliche Nutzen.

.

Thinking about… CeBIT

Me at Cebit 2003

Me at Cebit 2003Ihr mögt mich für verrückt halten, aber ich war früher immer gerne auf der CeBIT.

CeBIT? Ja, richtig, die läuft derzeit wieder. Und früher, noch etwas schlanker und 10 Jahre jünger, da war ich Berufs bedingt eigentlich immer auf der CeBIT. Natürlich hat man sich die Füße in den Bauch gestanden, war heißer, hatte Blasen an den Füßen und heiser vom reden.

Aber, die CeBIT war cool! Während der CeBIT konnte man sicher gehen, dass IT-Projekte still standen und die gesamte Branche vor Ort in Hannover war. Das lag nicht nur an den damals noch den Namen verdienenden Standpartys, den im Überschuss verteilten Goodies oder freizügigeren Messe-Hostessen. Es lag in erster Linie an Innovationen, welche die Welt veränderten. Ich erinnere mich noch an einen Vortrag von Sun, in dem Java vorgestellt wurde oder der Netscape Browser noch als das Non-Plus-Ultra angepriesen wurde und es auch  tatsächlich war.

Was hat sich geändert? Ich kann es nicht genau sagen, aber irgendwie ist die CeBIT ein Dinosaurier, um den man noch nicht ganz herum kommt, den man aber nur noch akzeptiert, weil einem nichts anderes übrig bleibt. Mir übrigens schon, ich bin dieses Jahr nicht dort, wie viele meiner Kunden und Partner auch nicht.

Schade eigentlich!

Und ja, ich werde alt…. 🙂

Thinking about… Lightroom 4

Wer heute nicht komplett dem Internet fern geblieben ist, dürfte es schon gelesen haben, Adobe hat Lightroom 4 veröffentlicht. Und wer mein Blog ließt, der weiß, dass ich ein echter Fan von Lightroom bin.

Natürlich überlege ich derzeit ernsthaft, ein update zu kaufen. Preislich ist Adobe den Kunden wirklich sehr entgegen gekommen und die Features hören sich verdammt stark an. Allerdings, ich werde noch warten.

Denn leider zeichnen sich auch Berichte ab, dass Lightroom bei der Übernahme der „alten“ Einstellungen nicht gerade sehr geglückt arbeitet, Presets beispielsweise anders reagieren, als ursprünglich beabsichtigt.

So lange hier nicht mehr Erfahrungswerte vorliegen halte ich es mit dem Spruch „never change a running system“!

Feedback erhört – 500px

500px - Flow moved and Fotos are showing up first

500px  - Flow moved and Fotos are showing up firstIch hatte mich Ende der Woche ziemlich aufgeregt, über die schlecht kommunizierten und schlecht gemachten Änderungen bei 500px.

Nun, die Kommunikation ist und bleibt schlecht, allerdings, und das ist wirklich sehr positiv, 500px hatte immerhin den Arsch in der Hose (oder die Hosen voll) und haben auf das zumeist negative Feedback reagiert.

Der Flow ist in der Zwischenzeit um einiges besser geworden, auch wenn hin und wieder doch noch Köpfe abgeschnitten werden. Aber, und das ist das wirklich erfreuliche, in jedem Profil wird wieder zuerst der Foto-Stream in alter, kontrollierbarer 1:1 Thumbnail-Form dargestellt. Der Flow ist in der Priorität nach hinten gerutscht und kann nun optional aufgerufen werden.

Außerdem Gibt es auch wieder die Möglichkeit 1:1 Thumbnails der Freunde als Stream zu sehen, wie es schon früher angeboten wurde und 500px zu dem machte, was es bis vor der Änderung war. Klasse, dass hier ebenfalls reagiert wurde! Zusätzlich gibt es den neuen Flow, der nicht nur neue Bilder der Freunde anzeigt, sondern auch die Bilder, die von diesen geliked oder kommentiert wurden. Das wiederum finde ich nicht schlecht, entdeckt man so doch noch mehr coole Bilder.

Bleibt zu hoffen, dass 500px weiter auf die Community hört!

Neues bei 500px – oder wie man ein Update versauen kann

Screenshot 500px Profile with thumbs not fitting to the thumbsize - Magistus
Screenshot 500px Profile with thumbs not fitting to the thumbsize - Magistus
Screenshot 500px Profile - Magistus

Wer meinen Blog verfolgt weiß, dass ich von 500px immer sehr begeistert war! War? Ja, leider, denn seit dem nächtlichen Update vom 22. auf den 23. Februar kann man das so nicht mehr stehen lassen.

Ich war von 500px so überzeugt, dass ich mir dort einen Pay-Account zugelegt habe und mein Portfolio sogar dort hin verlinkt habe.

Wo ist nun das Problem?

Mich stört nicht, dass 500px nun auch meint, Bilder u. Prints verkaufen zu müssen. Der Marketplace ist noch relativ unaufdringlich und für den ein oder anderen mag es eine sinnvolle Neuerung zu sein. Auch ist es legitim, dass ein Unternehmen wie 500px Geld verdienen möchte.

Was mich stört, ist die Umstellung von einer reinen Foto-Portfolio-Seite (mit wunderbar umwerfenden Portfolios) zu einer Art Facebook mit Bildern. 500px versucht über sogenannte „Flows“ einen Art Fotostream zu etablieren, der sich aus den eigenen Likes, Freunden und selbst hochgeladenen Bildern zusammensetzen soll. Schön und gut, es funktioniert nur nicht. Es hat den Anschein, als hätte man hier mal schnell eine Beta raus geprügelt und versucht nun im laufenden Betrieb und den Unmut der (auch zahlenden) Nutzer ignorierend oder bewusst in Kauf nehmend bestehende Fehler zu beheben.

Schon wenn man sich den Flow meines Profils anschaut, bekommt man das Grausen!

Auf Grund uneinheitlicher Thumbnail-Größen und Formaten werden die Bilder an den unmöglichsten Stellen geschnitten, ohne dass Rücksicht auf die vom Nutzer gewählten Ausschnitte genommen wird. Wahrscheinlich wird sich das noch verbessern Das muss sich auf jeden Fall verbessern, sonst ist 500px nicht nutzbar.

Warum aber solch ein fehlerhaftes Update online geht, ist mir wirklich schleierhaft!

Die Stärke von 500px war immer auch das super übersichtliche, einfache und geniale User-Interface. Bilder wurde klasse dargestellt, man konnte wunderbar durch die Bilder surfen und ausgewählte Besucher und deren Foto-Stream wunderbar betrachten und im Auge behalten. Und jetzt? Zumindest in der jetzigen Form ist es nur traurig!

4 Monate läuft noch mein Pay-Account. 4 Monate um 500px noch eine Chance zu geben. Und ich hoffe wirklich, sie bekommen wieder die Kurve!

Zum selben Thema: Visuelle Gedanken – Neues 500px.com

UPDATE: Feedback Erhört – 500px

.

Die Sache mit dem © — ACTA, SOPA und Konsorten

.

Ich bin weder Anwalt, noch Web-Aktivist und auch nicht Politiker. Ich bin einer, der gerne als Hobby fotografiert und dieses Hobby ausgesprochen ernst nimmt und professionell betreibt. Zudem bin ich Blogger und aktiv im Netz in verschiedenen Communities unterwegs.

Als solches Foto-Netz-Individum komme ich nicht umhin, mich über das Thema Urheberrecht, neudeutsch auch Copyright genannt, zu beschäftigen und ein paar Gedanken zu machen.

Zur Zeit ist mit SOPA, ACTA und wie sie alle heißen, diese Gesetzesinitiviativen zum „Schutz“ des Urheberrechts und für dem Kampf gegen Produktpiraterie, das Thema Copyright, und wer darf was, wie im Internet nutzen, in aller Munde. Natürlich wir hier sehr viel vermischt, mit Unklarheiten und Unwahrheit argumentiert.

Ich stehe dem Thema sehr zwiespältig gegen über. Einerseits möchte ich, als Schöpfer meiner Fotografien, die oft viel Zeit, Geld und Leidenschaft beanspruchen, nicht, dass Sie einfach im Internet kopiert und von Dritten verwendet werden. Ja, ich habe sogar ein Problem damit, wenn die Bilder einfach auf Tumbler oder ähnlichen Seiten verlinkt werden. Warum? Weil sich hier einfach jemand mit fremden Federn schmückt, ich die bei mir die abgebildeten Personen schützen und nicht zu letzt meinen Aufwand und meine möglicherweise vorhandenen, kommerziellen Ansprüche schützen möchte.

Es kommt sehr häufig vor, dass ich gefragt werde, ob eines meiner Bilder für ein Projekt verwendet werden darf. Und in vielen Fällen stimme ich dem dann, wenn es sich um nichtkommerzielle Initiativen handelt, auch zu. Wo ich aber mit Unverständnis reagiere, ist, wenn mal wieder jemand das Internet als Selbstbedienungsladen hält und meint, alles was auf Google zu finden ist, darf auch verwendet werden. Wär das der Fall, hätte das extrem weitreichende Folgen für alle Schöpfer geistigen Eigentums, sei es in Schrift, Bild oder Ton.


Bin ich also ein Befürworter der verschiedenen Gesetztesinitiativen? Nein, absolut nicht. Wie bereits im Artikel „Stop Censorship“ geschrieben, bin ich gegen SOPA oder, wie zur Zeit ganz aktuell in den Medien, ACTA. Nicht, dass bestimmte Teile aus diesen Abkommen komplett sinnlos und nachvollziehbar wären. Aber alleine die Art, wie ACTA im geheimein verhandelt wurde und wie wieder, ebenso wie bei SOPA, die einseitigen Lobby-Gruppen der Film- u. Musik-Industrie einfluss nehmen konnten, macht ACTA für mich zu einer großen Gefahr.

Leider ist es noch immer so, dass die meisten Politiker von der heutigen, multimedialen, vernetzten Welt, keine Ahnung haben und versuchen, alte Maßstäbe über eine neue Welt zu stülpen. Wo das nicht gelinkt, holen sie sich hilfe, und das leider viel zu oft bei den einschlägigen Lobby-Gruppen. Wohin das führt, sieht man an Vorschlägen zu Sperrgesetzen, Zensur-Möglichkeiten und Three-Strike-Regeln.

Meiner Meinung nach wird es über kurz oder lang notwendig sein, das Urheberrecht an die neuen Gegenbenheiten anzupassen. Dabei sollte aber nicht versuchen, altes ins neue zu retten. Auch eine Vermischung von Produkt-Piraterie u. Urheberrechtsverletzungen kann nicht die Lösung sein.

Ich hoffe noch, dass es vielleicht bald eine Generation Politker geben wird, die in der Lage sind, die heutige Wirklichkeit zu erkennen und Sachgerecht zu reagieren. Und ja, ich bin ein Optimist!!! 🙂

Macht Euch einfach selbst ein Bild, z.B. über ACTA, nur so kann verhindert werden, dass uns im Geheimen Abkommen aufs Auge gedrückt werden!

Und wenn Ihr die Online-Petition über Avaaz unterzeichnen wollt, geht es hier lang:

ACTA: Die neue Gefahr fürs Netz

.

Quelle der Bilder: www.stopp-acta.info

.

Stop Censorship – SOPA u. Konsorten

Anti-Censorship Ribbon
Anti-Censorship Ribbon
Anti-Censorship Ribbon

Ich mache mich schon länger Gedanken über die zunehmende Zensur von Beiträgen im Internet, gleich ob Text, Bild oder Video. Insbesondere die versch. kulturellen Maßstäbe versch. Länder, Maßgeblich der USA mit Ihre Dominanz im Internet, die fast schon selbstverständlich auf andere Länder ausgeweitet werden, machen mir sorge.

Und heute, Internet BLACK DAY, US-Größen im Internet, wie Wikipedia oder WordPress demonstrieren gegen Gesetzentwürfe, die große Gefahr von Zensur in sich bergen. Diese Proteste sind wichtig, und auch beeindruckend und ich schließe mich mit einem winzigen Beitrag, dem Anti-Censorshiop-Ribbon auf diesem Blog an. Dennoch, betrachtet man, mit welchen Mitteln in anderen Ländern ein viel schärferes Vorgehen gegen Raubkopierer durch die US-Medien-Lobby mit Unterstützung der US-Regierung durchgesetzt wird, fragt man sich was die Amerikaner eigentlich zu schreien haben.

Meine Hoffnung ist, dass ein paar mehr Amerikaner auf die Zensur-Vorgänge aufmerksam werden, aber eben auch die Regierungen jenseits des Sternenbanners!

Der Sieg des Mainstreams!

Magistus Emoticons Quer

Heise Online berichtet heute über eine Software in der Prototypen-Phase, die automatisiert die Ästhetik eines Fotos beurteilen können soll. Die Software richtet sich dabei nach Bewertungen ähnlicher Bilder im Internet.

Kurz gesagt, Stock-Agenturen, die Presse und alle, die mit Bildern zu tun haben, können darüber automatisiert entscheiden lassen, welche Bilder als gut gelten.

… ich glaub mir wird schlecht!

Sorry, aber wirklich, das ist doch nur ein Automatismus um noch mehr Konformität des allgemein gültigen Mainstreams herzustellen. Man stelle sich vor, die Software nutzt Flickr u. Facebook als Bewertungskriterium. Das bedeutet, dass diese Nutzer, mit starker Gewichtung z.B. auf den nordamerikanischen Raum den Geschmack bestimmen würden. Oh mein Gott, ausgerechnet!

Mal davon abgesehen, dass da automatisch ein Filter für Nude-Art entstehen würde, schließlich ist sowas ja gaaaanz böse! Viel schlimmer aber ist, dass Bilder nicht immer Mainstream sein sollten. Gerade das ausbrechen aus dem Normalen macht Bilder interessant, spannend und fesselnd.

Natürlich, zugegebenermaßen benötigt man in einer Stock-Agentur Standard-Bilder für seine Werbekunden. Aber reizen selbst doch nicht auch Bilder gegen den Strick besonders? Man denke da nur an Benetton mit seinen kontroversen Bild-Kampagnen.

Ich habe viel mehr die Sorge, dass eine Bildkritik bald so laufen wird: „Hej, das Bild ist nicht gut, habe eben mal meinen Ästhetik-Roboter befragt. Hast Du eines von fünf Sternchen bekommen“ – Also wieder mal was, über das man sich nicht selbst eine Meinung bilden, geschweige denn vertreten muss.

Sehe ich das überspitzt? Ich bin mir nicht sich! Was meint Ihr?

RAWs gibt es nicht….

Magistus Emoticons Quer

Gestern habe ich mal wieder auf der Sedcard eines Models den folgenden Satz gelesen:

„Tfp, wenn die Bilder meine Sedcard erweitern.Dazu benötige ich die Bilder (zumindest die Rohdateien) untagged (ohne Logo) und eure Zustimmung zur Nachbearbeitung.“

Es ist nicht das erste mal, dass ich auf ähnliche Forderungen, wenn auch nicht ganz so kurios formulierte. Manchmal wird verlangt, das  man dem Model direkt im Anschluss an das Shooting die Bilder mit gibt, dann werden mal alle Bilder ausnahmslos, auch die unscharfen und hin und wieder eben auch die RAW-Bilder verlangt.

Der Hintergrund ist in aller Regel nachvollziehbar und verständlich. Viele Modelle müssen nach einem TfP-Shooting oftmals ewig auf Ihre Bezahlung, die Bilder warten oder ihnen hinterher laufen. Das ist natürlich ausgesprochen ärgerlich und hinsichtlich des Verhaltens der betroffenen Fotografen nicht akzeptabel.

Trotzdem werde ich mich auf solche eine Forderung niemals einlassen!

RAWs sind die Negative der digitalen Fotografie und welcher Fotograf hätte früher seine Negative aus der Hand gegeben? Richtig, keiner! Und eben so handhabe ich es mit meines RAWs. Das sind meine Negative von denen jeder außer mir mal schön die Finger lassen soll.

Bei mir gibt es auch keine Bilder, die ich nicht vorher zumindest kurz durchgeschaut und sortiert habe. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dem Model Bilder zu schicken, mit denen sie eh nichts anfangen kann oder damit anfangen können sollte. Trotzdem bin ich sicher, dass wenn ich alle Bilder zur Verfügung stellen würden, garantiert als erstes ein verwackeltes, falsch belichtetes Model hoch geladen würde. Deshalb, es gibt von mir nur Bilder, die meinem eigenen Qualitätsanspruch einigermaßen genügen.

Unfair? Im ersten könnte man das meinen. Allerdings bekommt das Model von mir, neben den später noch bearbeiteten Bildern, immer eine sehr große Auswahl an Fotos, über die sich noch kein Model beschwert hat. Zudem, und das ist vielleicht ebenso wichtig, sichere ich in meinem TfP-Vertrag eine Lieferfrist für die Bilder zu. Das Model hat also was in der Hand um mir, wenn nötig, Druck zu machen.

Wie handhabt Ihr das? Gebt Ihr alle Bilder raus und wenn ja, wann?