Quellen für Composings

Composing-Header - Screenshots

Wer meinen Blog verfolgt, hat ja bereits festgestellt, dass ich zunehmend Spaß an Composings finde. Sprich Bilder aus Shootings mit passenden, spannenden Hintergründen, zusätzlichen Gegenständen, Effekten u. auch Schriften zu versehen. Durch Composings hat man unglaubliche Möglichkeiten, sich kreativ am Computer mit Bilder zu beschäftigen und eigene Artworks zu kreieren.

Dabei bleibt es dann nicht aus, dass man für bestimmte Themen oder Szenen auch passende Hintergründe, Brushes oder Schriftarten benötigt, möchte oder kann man nicht auf eigenes Material oder Photoshop-Hausmittel zurück greifen. Im Laufe der zeit, durch Google-Suchen und Freunde fragen, haben sich für mich im Moment ein paar gute Quellen heraus kristallisiert, bei denen die Lizenzbedingungen, sprich das Recht zur Nutzung, einigermaßen klar sind.

CG Textures: Habe ich hier schon mal vorgestellt und ist noch immer eine sehr wichtige Quelle um interessante Background für meine Bilder zu finden. Die Bilder dort sind in guter Auflösung kostenlos oder für einen kleinen Beitrag zu haben. Einziges Problem ist, dass die Bilder alle immer sehr frontal und aus Normalperspektive aufgenommen sind. Für Texturen natürlich korrekt, für manches Composing aber zu langweilig oder nur als Teilelement zu Verwenden. Trotzdem, immer ein Blick und eine Suche wert!

Fotolia: Wer etwas Geld aufwänden möchte, sollte bei Fotolia vorbei schauen. Fotolia ist eine klassische Stockagentur mit unzähligen Bilder aus allen möglichen Bereichen, zu allen möglichen Themen. Aber, klar, die Bilder kosten was, sind aber im Vergleich zu man anderem Stock-Portal relativ günstig. Man muss sich ein Punkte-Kontingent kaufen und kann von diesem dann die Bilder bezahlen. Einige interessante Bilder konnte ich hier, gerade in den neueren Bildern nur hier finden. Der Vorteil ist hier zudem, dass die Nutzungsrechte ganz klar geregelt sind.

FBrushes: Möchte man seine Bilder noch mit verschiedenen Brushes, Patterns u. Texturen aufpeppen, sollte man unbedingt noch bei FBrushes vorbei schauen. Wahnsinn, was es da kostenlos für Photoshop gibt. Immer wieder was neues, auch zu aktuellen Jahreszeiten und Ereignissen. Ich habe da noch nicht viel genutzt, nichts desto trotz ne coole Resource.

dafont: Super Seite mit einer super coolen Sammlung an Schriftarten zum Download. Viele Schriften sind kostenlos, man sollte sich aber über die dort angegebenen Links genau informieren, wie man die Schriften verwenden darf. Dann findet man dort aber wirklich super geniale und ausgefallene Texturen, sortiert nach Themen. Super coole Sammlung!

So, das waren meine Ressourcen! Und Google? Hm, ja, naja, also natürlich suche ich auch bei Google nach bestimmten Bildern. In aller Regel aber nur, um mir Anregungen zu holen. Nur weil Bilder auf Google zu finden sind, darf man diese noch lange nicht selbst verwenden. Deshalb ist hier Vorsicht angesagt!

Manche werden noch DeviantART anführen. Ja, stimmt, kann sein, dass man da coole Bilder und Material findet. Ich komme mit der Site aber nach wie vor nicht wirklich klar. Zudem sind oftmals die Nutzungsrechte sehr schwammig angegeben oder es wird ein Backlink verlangt, was bei eigenen Bildern, die man in versch. Portale laden möchte, oftmals nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Ich bin dort auf jeden Fall noch nicht zufriedenstellend fündig geworden.

Habt Ihr noch coole Quellen? Dann würde ich mich über Tipps sehr freuen!

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.